Schlagzeilen:

Die Gymnastikdamen des TSV Teuschnitz feierten

Teuschnitz: Die Damengymnastikgruppe des TSV Teuschnitz feierte ihr 40- jähriges Bestehen, dazu hatte man ins Sportheim des TSV eingeladen.

Seit Anfang an dabei ist Brigitte Martin, welche auch seit 39 Jahren einer Gruppe als Leiterin vorturnt. „Am Anfang, nach dem Bau der Turnhalle, ist alles gerannt, um die wenigen Möglichkeiten der sportlichen Betätigung zu nutzen“, sagte Brigitte Martin. Im ersten Jahr hatte eine Lehrerin die Übungsstunden gehalten, als diese von Teuschnitz weg ging, waren wir auf uns selbst gestellt, blickte Brigitte Martin zurück. „Ich habe bereits als Kind geturnt und hatte schon ein wenig Ahnung von der Gymnastik, deshalb habe ich dann auch eine Gruppe übernommen. Die beiden Gruppen bestehen heute noch, wobei bei mir die älteren Damen sind. Die Gruppe II wird seit vielen Jahren von Hedwig Schnappauf geleitet“, sagte Brigitte Martin. Jede Gruppe macht, auch im hohen alter und bei jedem Wetter ihr eigenes Programm. „Wir müssen uns dann halt den Gegebenheiten anpassen und können gerade jetzt bei den heißen Temperaturen nur ein eingeschränktes Programm machen“. Eingangs der Feierstunde blickten die beiden Übungsleiterinnen auf die vier Jahrzehnte zurück. Bereits vor der Gründung habe man in der Gaststätte „Schwarzes Kreuz“ geturnt, ein regelmäßiger Ablauf sei aber erst mit dem Bau der Schule und deren Turnhalle möglich geworden. „Der TSV habe die Marktlücke erkannt und bereits nach kurzer Zeit waren 80 Frauen bei den Turnstunden“. Obwohl sich die Zahl der Teilnehmerinnen mittlerweile halbiert habe, sind die zwei Gruppen beibehalten worden. Als Leiterinnen der zweiten Gruppe waren Elke Hader und Elfriede Sommer tätig. Letztgenannte ist auch Ehrenmitglied des TSV und weit über 40 Jahre im Sportgeschehen tätig. In den letzten Jahren seien die Gymnastikdamen immer mehr Richtung Gesundheitssport gereift. Die beiden Übungsleiterinnen erinnerten auch an die unzähligen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Ausflüge, Mitwirkung beim Fasching und das soziale Engagement der Damen. Bedauert wurde, dass junge Frauen den Vereinssport nicht cool finden und man deshalb in letzter Zeit wieder ältere reaktivieren musste. Stellvertretender BLSV Kreisvorsitzender Albert Schirmer erinnerte an die vielen Vereine aus der Gründungszeit, welche nur wenige Sportarten anboten. Als Gründe für den Aufschwung der Gymnastikgruppe nannte er die damalige „neue Rolle der Frau“. Der vereininterne Breitensport habe Angebote für Frauen gemacht und später als weiteren wichtigen Schritt die ganze Familie mit einbezogen, meinte Schirmer. Er dankte allen, die sich in vorbildlicher Weise ehrenamtlich engagiert haben. Der Vorsitzende des TSV Teuschnitz Ralf Müller, der auch die Gäste begrüßt hatte, wünschte der Gymnastikgruppe noch viele Jahre Aktivitäten. Für Musik und Unterhaltung sorgte bei der Feierstunde Sibylle Friz. mw

 

Die Frauen der ersten Stunde vor 40 Jahren bei der Gymnastikstunde waren:

Elfriede Sommer, Karola Fiedler, Marion Förtsch, Roswitha Graf, Kunigunda Hofmann, Theresia Jungkunz, Klara Knauer, Bärbel Leitz, Brigitte Martin, Gisela Martin, Agathe Neubauer, Brigitte Rebhan, Heidrun Schneider und Gabriele Weber.

2013 - Gymnastikdamen Teuschnitz I (27.07.13)

Brigitte Martin steht dem TSV Teuschnitz seit 39 Jahren als Übungsleiterin zur Verfügung. Es gratulierten v.l. stellvertretender BLSV Kreisvorsitzender Albert Schirmer sowie die beiden Vorsitzenden Andreas Kraus und Ralf Müller. Foto: Michael Wunder

2013 - Gymnastikdamen Teuschnitz II (27.07.13)

Die ausgezeichneten Damen der Gymnastikgruppe des TSV Teuschnitz mit der Vereinsführung sowie stellvertretenden BLSV Kreisvorsitzenden Albert Schirmer (3 v.r.). Foto: Michael Wunder