Schlagzeilen:

Das Licht bringt Frieden in die Welt

Kronach: Christus hat das Licht auf die Welt gebracht. Zum Gottesdienst am 3. Advent haben die Pfadfinder das Friedenslicht in die Stadtpfarrkirche überführt.

Sie bezeichneten dies bei der Übergabe an Pfarrer Thomas Teuchgräber als einen schönen Moment, wobei man bei der Abholung in der großen Lorenz Kirche in Nürnberg viele Bekannte getroffen habe. „Ihr bringt uns dieses Kerzenlicht ins Dunkel“, dafür ein herzliches Dankeschön, sagte der Stadtpfarrer. Weiterhin begrüßte er den Stockheimer Chor El Shalom, der den Frieden in seinen Namen trägt. Mit rhythmischen Liedern wurde der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche durch den Chor El Shalom aus Stockheim unter der Leitung von Udo Zimmermann mitgestaltet. Gleichzeitig wirkten in der Vorbereitung und Durchführung die Pfadfinder mit. Regionaldekan Thomas Teuchgräber machte in der Predigt auf die Bedeutung des Lichtes aufmerksam, wobei es in der Hauptsache um die Begegnung von Menschen geht. Gerade in der vorweihnachtlichen Winterzeit mit der längeren Dunkelheit haben die Menschen Sehnsucht nach Licht. Jesus Christus, von dem das Licht ausging, habe den Weg nach vorne aufgezeichnet. Die „Kerzen Straße“ sollte symbolisch den Weg des Friedens zeigen. Das Friedenslicht, welches über Bethlehem, Wien und Nürnberg in die Kreisstadt kam, konnten die Gläubigen mit nach Hause nehmen bzw. weiter verteilen. Zum Schluss des beeindruckenden Gottesdienstes gab es für alle Mitwirkenden einen kräftigen Applaus.

2017 - El Shalom I (17.12.17)

Dem Rhythmusgottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Kronach gestaltete der Chor El Shalom aus Stockheim unter der Leitung von Udo Zimmermann mit. Foto: Michael Wunder