Wilhelmsthal: Die Feuerwehr Wilhelmsthal ernannte Stefan Becker zum Ehrenmitglied. Er war neben seiner über 40-jährigen aktiven Wehrtätigkeit auch über 30 Jahre als Schriftführer im Verein tätig. Er stellte sich auch für eine Zeit auch als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Horst Barnickel und Adelbert Wagner für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein vom Vorsitzenden Thomas Zipfel ausgezeichnet. Er überreichte vor seinen Tätigkeitsbericht eine Spende in Höhe von 850 Euro an die Pfarrei Wilhelmsthal. Dies war der Erlös des von der Feuerwehr beim Weihnachtsmarkt getätigten Verkaufs von Heißgetränken. Thomas Zipfel nannte die Mitgliederzahl mit 123. Im vergangenen Jahr habe man eine Vereinsgemeinschaft gegründet und kann auch das ehemalige KAB-Haus für Veranstaltungen nutzen. Mit den Nachbarn aus Eibenberg sei man im vergangenen Jahr eine Patenschaft eingegangen. Weiterhin sei die Feuerwehr Wilhelmsthal seit vergangenem Jahr ein offiziell im Vereinsregister eingetragener Verein.
150 Jahre FFW Wilhelmsthal
Im kommenden Jahr kann man auf das 150 jährige Jubiläum zurückblicken. Die Feierlichkeiten finden vom 22. bis 24. Mai auf dem Heimatfestplatz statt. Das Programm und der komplette Ablauf stehen. Der Vorsitzende rief zur Mitarbeit aller auf, speziell am Sonntag sei man auch auf externe Hilfe angewiesen.
Kommandant Christian Peter konnte mit Jannik Stauch ein neues Mitglied in die 48 starke aktive Mannschaft aufnehmen. Er berichtet von 30 Einsätzen, welche von der Verkehrslenkung bis hin zu fünf Brandeinsätzen reichten. Ein herzliches Dankeschön, verbunden mit einer Spende, entbrachte er im Namen der Landwirte dessen Stall im November in Effelter brannte. Der Kommandant berichtete von 105 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen seiner Wehrleute. Durchgeführt wurden auch Brandschutzerziehungsmaßnahmen im Kindergarten und der Schule. Weiterhin hob er die Leistung seiner Gruppe beim Erwachsenenleistungsmarch auf Bezirksebene in Berg hervor. Nach 20 Jahren nahm man wieder mal an einen Leistungsmarsch teil und belegte von 78 Gruppen den 16. Platz. Lobend erwähnte der Kommandant auch die Besichtigung der Wehr durch die Kreisbrandinspektion. Fast die gesamte aktive Truppe war dabei, als man am Übungsobjekt den Kindergarten ans Werk ging. Auf überörtlicher Ebene haben einige Kameraden Maschinisten-, Atemschutz-, und Motorsägenlehrgänge belegt. Dominik Fischer hat das Seminar Messtechnik besucht und Kevin Klein wurde zum Feuerwehrmann befördert. Der Leiter der Atemschutzgruppe Dominik Engelhardt berichtete von einen Einsatz. Seine Truppe habe zehn Übungen vor Ort abgehalten und die Übungsstrecke in Kronach besucht. Der Leiter der Jugendfeuerwehr Dominik Fischer verabschiedete seinen Stellvertreter Lukas Münzel und ernannte seinen Nachfolger Lukas Kohles. Auf den Zusammenhalt der „Löschwichtel“ wies die Leiterin der Kinderfeuerwehr Maria Geistdörfer hin. Bürgermeisterin Susanne Grebner und Kreisbrandmeister Matthias Eidloth dankte für die Gemeinde und Inspektion für die aufgebrachte Zeit im vergangene Jahr. Susanne Grebner ging noch auf den dringend benötigten Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein und erläuterte den Sachstand.
Ehrungen:
Neben den hochkarätigen Ehrungen zeichnete die Feuerwehr Wilhelmsthal noch Vereinsmitglieder für zehn und 20 Jahre Treue aus. Dies waren Viktoria Buckreus, Matthias Daum, Fabian Geistdörfer, Zoe Hader, Matthias Jakob (alle zehn Jahre), sowie Thomas Zipfel (20 Jahre).
Termine:
Neben dem Jubiläumsfest vom 22 bis 24 Mai steht noch das Johannisfeuer am 26. Juni, die Leistungsprüfung Wasser am 23. Oktober, sowie die Geräteprüfung bereits am 26. Januar an.

Die Feuerwehr Wilhelmsthal zeichnete in ihrer Jahreshauptversammlung einige langjährige Mitglieder aus. Stefan Becker (4 v.r.) wurde zum Ehrenmitglied der Wehr ernannt. Foto: Michael Wunder