Schlagzeilen:

Der Gesangverein blickte aus das vergangene Jahr zurück

Nordhalben: Der Gesangverein „Cäcilia“ Nordhalben ehrte in seiner Jahreshauptversammlung aktive und passive Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit.

Zuvor legte die Vereinsführung Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Die Vorsitzende Eva- Maria Wachter sprach nach der musikalischen Einstimmung von einem aktiven Sängerjahr. So wurden neben den Auftritten auch die örtlichen Feiern und Feste besucht und mitgestaltet. Großen Anklang und Begeisterung fanden die mitreißenden Melodien und Solostücke beim Konzert der Meiniger Hofkapelle „Sinfonischer Karneval“, dem man als Ziel des Vereinsausflugs ansteuerte. Eine große Auszeichnung erhielt beim Kreissängertag in Altenkunstadt Franziska Beetz für 60 Jahre Singen im Chor. Mitgestaltet wurde auch das 125- jährige Bestehen des Gesangvereins Dürrenwaid, hier sorgten die Sänger beider Chöre bei einem Lieder- und Ehrungsabend für die musikalische Unterhaltung. Die Vorsitzende bedauert, dass man den Kindergarten nicht für das Projekt „Felix“ vom Fränkischen Sängerbund gewinnen konnte. Erfreut konnte man im vergangenen Vereinsjahr zwei neue Sängerinnen im Chor aufnehmen und integrieren. Die Vorsitzende dankte allen für die Unterstützung zum Wohle des Vereins. Zweiter Vorsitzender Klaus Pötzinger überreichte für die sichtbare und unsichtbare Arbeit einen Granatapfelbaum an die Vorsitzende. Chorleiter Horst Wunder ging auf die Proben und Auftritte in den vergangenen 14 Monaten ein. So waren neben 48 Singstunden 24 Auftritte zu bewältigen. Längere Krankheiten verschiedenen Leistungsträger hätten die Situation verschärft, so dass man teilweise mit einer „Rumpfmannschaft“ antreten musste, so Wunder. Trotz allem wurden die insgesamt 72 Einsätze jedoch wiederum mit Bravour gemeistert. Helga Simon blickte im ausführlichen Protokoll auf die Vorjahresversammlung zurück und Irene Kuhnlein lies den Mitgliedern die aktuellen Kassenzahlen wissen. Dank PC Unterstützung sei alles hervorragend geführt, sagte Kassenprüfer Ferdl Schultes, der zusammen mit Brigitte Neubauer die Kasse geprüft hatte, worauf die Kassenführerin einstimmig entlastet wurde. Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sprach Zweiter Bürgermeister Michael Wunder den aktiven Sängern aus. Insbesondere lobte er die Geehrten Mitglieder, welche seit Jahrzehnten dem Gesangverein zur Seite stehen. Er wünschte weiterhin Spaß am Singen und eine gute Kameradschaft. Der Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel lobte für das besondere Engagement das in Nordhalben an den Tag gelegt wird. Er habe sich sehr gefreut, dass auch der Chorleiter seine Überlegungen ans Aufhören weggesteckt habe und den Chor weiterhin zur Seite stehe. Großes Lob gebühre auch für das durchgeführte Konzert in der Pfarrkirche mit etwa zehn teilnehmenden Chören, so Zipfel. Er bezeichnete es als große Ehre die Auszeichnungen für langjährige Mitglieder durchführen zu dürfen. Die Vorsitzende Eva- Maria Wachter dankte für die Treue und positive Zuneigung zum Chorgesang.

Ausgezeichnet wurde für zehn Jahre Fördermitgliedschaft Lucia Heinisch, für 40 Jahre Silvia Herold und für 60 Jahre Andreas Hellgoth, Mathilde Schultes, Hedwig Hagen, Käthe Müller und Rita Wachter.

Aktive Mitglieder, die neben der Vereinsauszeichnung auch Urkunden und Ehrennadeln vom Fränkischen Sängerbund erhielten waren: Udo Simon (10 Jahre Organist und Pianist), Elisabeth Hergert und Katharina Scherbel (beide 10 Jahre aktive Sängerinnen), sowie Sieglinde Hellgoth, Ottilie Kübrich, Rudolf Radlo und Marga Schultes (alle seit 60 Jahren aktive Sänger im Chor). mw

2010 - JHV mit Ehrungen (30.05.10)

Die vom Gesangverein „Cäcilia“ ausgezeichneten Mitglieder mit dem Vorsitzenden der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel (rechts), Vorsitzender Eva- Maria Wachter (5 v.r.), Zweiten Vorsitzenden Klaus Pötzinger (hinten links) und Chorleiter Horst Wunder (daneben). Foto: Michael Wunder