Schlagzeilen:

CSU Wallenfels zeichnete Erika Seifert aus

Wallenfels: Die bronzene Raute der Christlich-Sozialen-Union (CSU) konnte Erika Seifert aus Wallenfels in Empfang nehmen. Bei der Jahreshauptversammlung würdigte der Ortsverband damit das langjährig Engagement und Wirken der ehemaligen Schatzmeisterin.

Wie Ortsvorsitzender Erich Mähringer ausführte, habe sie die Kassengeschäfte von ihrem verstorbenen Mann Lothar übernommen und über viele Jahre ausgeführt. Auch bei der „CSU-Päckchenaktion“ zum Weihnachtsfest habe sich Erika Seifert stark eingesetzt. „Die bronzene Raute ist für Mitglieder wie dich ins Leben gerufen worden“, die sich ohne Rücksicht auf eigene Nachteile für die CSU eingesetzt haben, sagte Jens Korn. „Über all die Jahre hast du dich zu unserer Partei bekannt und eingesetzt, dafür danken wir dir herzlich“, sagte Jens Korn.

Zuvor blickte Ortsvorsitzender Erich Mähringer, der sich stolz zeigte, dass der Landratskandidat aus den Reihen der örtlichen CSU kommt, auf das vergangene Jahr zurück. So habe man neben den politischen Geschehen auch die örtlichen Vereine durch Arbeitseinsätze und Spenden bei Jubiläen und Veranstaltungen unterstützt. Die Wahlstände bei der Europa- und Bundestagswahl wurden gut angenommen, darüber hinaus habe man jeweils Rundschreiben an die Wähler versandt, was zu guten Ergebnissen geführt habe. Über den Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten habe man sich im vergangenen Jahr sehr gefreut, so Mähringer. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wurde für die „Päckchenaktion“ des Altenheims zur Verfügung gestellt. Großen Anklang fanden auch die Familien- und Winterwanderung sowie das Starkbierfest, sagte Erich Mähringer.

„Der Landkreis Kronach muss zur Chancenregion werden“, so Landratskandidat Jens Korn. Eine große Chance sieht er in einer engeren Kooperation mit den Hochschulen der Region. „Wir müssen das Wissen dort für unsere Wirtschaft nutzen“. Dazu müsse aber das Wissen in die Region gebracht werden. Als „Riesenchance“ bezeichnete Jens Korn die Ankündigung von Ministerpräsident Horst Seehofer, weitere Landesbehörden zu verlagern und Kronach als Standort in die Prüfung einzubeziehen. „Dieses Eisen müssen wir so lange schmieden wie es heiß ist“ so Korn. Deshalb habe er gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Christian Meißner ein Argumentationspapier für den Standort Kronach erstellt. Denn wichtig sei es jetzt, die Vorteile des Standorts Kronach darzulegen. mw

2010 - CSU Wallenfels Ehrung (07.06.10)

Mit der bronzenen Raute wurde Erika Seifert durch den Ortsverband Wallenfels ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) Jens Korn, Gisela Neuner Leipold, Gabriele Zeuß und Ortsvorsitzender Erich Mähriger. Foto: Michael Wunder