Schlagzeilen:

Bulgarischer Kinder- und Jugendchor bereicherte Gottesdienst in der Klosterkirche

Kronach: Der Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der Klosterkirche in Kronach wurde von den derzeit in Kronach weilenden Kinder- und Jugendchor „Zwanika“ aus Pleven mitgestaltet.

Im Zuge der Europatage der Musik waren die 26 aus Bulgarien angereisten „Nachwuchssänger“ in Kronach zu Gast und bereicherten den Gottesdienst. In der heiligen Messe, eine Woche vor dem 90. Geburtstag der „Ordensgemeinschaft“, wies der Priester auch auf die Feierlichkeiten am kommenden Wochenende hin. Demnach wird auf das große Fest am Sonntag bereits drei Tage vorher mit jeweils einem Gottesdienst eingestimmt. Am Sonntag hat auch der Erzbischof sein Kommen zugesagt und wird mit einem Chor und dem Musikverein Neufang den Gottesdienst mitgestalten. Der Kontakt zum Kinder- und Jugendchor besteht seit einigen Jahren und so freute man sich nach dem ersten Auftritt vor sieben Jahren die Sängerinnen und Sänger auch Nordbulgarien wieder in Kronach begrüßen zu dürfen.

2010 - Gottesdienst Kinderchor Bulgarien (13.06.10)

Der Kinder- und Jugendchor aus “Zwanika” in der Klosterkirche. Foto: Michael Wunder