Schlagzeilen:

Einheit lebt durchs Miteinander

Nordhalben/Titschendorf: Auf große Resonanz stieß die gemeinsame Tour von Radler und Wanderer über das Grüne Band am Tag der Deutschen Einheit.

Bei besten Wetterbedingungen machten sich rund 300 Wanderer und 70 Mountainbike-Fahrer in Carlsgrün auf die Strecke, welche über den Naturpark Frankenwald über das Grüne Band in den Naturpark Thüringer Schiefergebierge/Obere Saale führte. Am Zielpunkt der TSV-Turnhalle endete die Tour mit einer Feierstunde unter dem Motto „20 Jahre Wiedervereinigung – Menschen gemeinsam“. Die erste „Raststation“ im Thüringischen Titschendorf (bei Nordhalben) nahm der Heimatverein Titschendorf auch zum Anlass die neu geschaffene Brücke mit dem Namen „Rodachbrücke 1“ offiziell seinen Bestimmungen zu übergeben. mw

Am Tag der Deutschen Einheit
Wandern und Radtour am Grünen Band
Radtour im Rodachgrund bei Titschendorf, mit neuer Brücke
Wanderer und Radfahrer machen dann gemeinsam Rast in Schlegel am Sportplatz unweit vom Rennsteig
Am Tag der Deutschen Einheit gab es erstmals eine gemeinsame Radtour  am Grünen Band. Der knapp 32 Kilometer lange Rundkurs startet in Carlsgrün in Bayern und führte über Titschendorf und Schlegel auf Thüringer Seite beidseits des einstigen Eisernen Vorhanges entlang. Über 60 Radfahrer aus Orten beidseits der thüringisch-bayrischen Grenze  beteiligten sich an dieser geführten Mountainbike-Tour im südlichen Zipfel des Saale-Orla-Kreises.

Titschendorfer Ortsbürgermeister Manfred Rank (links) ging bei der Enthüllung auf die Geschichte im Rodachgrund ein. Nordhalbens Zweiter Bürgermeister Michael Wunder wies auf die langjährigen Verbindungen und die Bedeutung des Rodachtals hin und war auch vom Namen „Rodachbrücke 1“ angetan. Foto: OTZ

 

Weitere Bilder von Michael Wunder:

 2010 - Mountainbike Rundfahrt I (03.10.10) 2010 - Mountainbike Rundfahrt II (03.10.10)

2010 - Mountainbike Rundfahrt III (03.10.10) 2010 - Mountainbike Rundfahrt IV (03.10.10) 2010 - Mountainbike Rundfahrt V (03.10.10)