Schlagzeilen:

Schüler des Frankewaldgymnasiums halten Werke von Heinrich Schreiber fest

Kronach: Die umfangreiche Arbeit der Schülerinnen und Schüler des Frankenwaldgymnasiums mit der Erstellung des Buches über die Werke von Heinrich Schreiber wurde bei der Buchvorstellung und der Geburtstagsfeier gewürdigt.

Im Zuge des ersten P-Seminar beim neuen G8 beschäftigten sich die 17 Schülerinnen und Schüler mit den großen Kronacher Bildhauer (wir berichteten bereits). Die einzelnen Beteiligten stellten ihre Eindrücke aus den verschiedenen Arbeitskreisen vor. Entstanden ist das Buch „Ein Lebensmosaik“ mit 816 Seiten in Hardcoverbindung. 400 schwarz-weiß Fotos und 40 Farbtafeln mit entsprechenden Berichten weisen im ersten Band auf die Werke des Künstlers im gesamten Landkreis Kronach hin. Der Schulleiter des Frankenwaldgymnasiums Dr. Morsch wies auf die, wie er sagte, außergewöhnliche Sache hin. Die Schüler haben ein tolles Werk entstehen lassen und daran viel Freude. Neben den Schulunterricht hab man dabei viele praktische Erfahrungen sammeln können. „Ihr könnt Stolz auf eure Arbeit sein und habt einen wichtigen Beitrag für die Stadt Kronach geleistet“, sagte Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein. Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger sprach von einer kulturellen Bereicherung, welche in der Teamarbeit entstanden sei. Die von Heinrich Schreiber für den Menschen verständlich geschaffenen Kunstwerke wurden einzigartig präsentiert. Vor der Überreichung dankten die Schüler dem Marketingverein Kronach Creativ für die Übernahme der Trägerschaft sowie allen Sponsoren. Heinrich Schreiber zeigte sich überwältigt von der „tollen Aktion“ der Gymnasiasten. An solch einen Tag, wo alles auf einen „nieder prellt“ muss diese enorme Leistung der Jugendlichen erst verarbeitet werden. Er kündigte deshalb an, sich im Nachgang nochmals mit den „Buchautoren“ zu treffen. mw

2010 - Heinrich Schreiber Buchvortellung IV (24.10.10) 

Auf der Festung Rosenberg wurde das neue Buch präsentiert. Foto: Michael Wunder

 

2010 - Heinrich Schreiber Buchvortellung I (24.10.10) 2010 - Heinrich Schreiber Buchvortellung II (24.10.10)

Die beteiligten Gymnasiasten. Fotos: Michael Wunder