Schlagzeilen:

Bildhauer Heinrich Schreiber wurde 75. Jahre alt

Kronach: Dä Knüpfel-Heiner wädd fünfasiebzich, stand auf den Einladung und dem Programm. Gemeint damit ist natürlich der große Kronacher Bildhauer Heinrich Schreiber, der im Fürstensaal der Festung Rosenberg im Beisein vieler Gäste seinen 75. Geburtstag feierte.

Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, der die Gäste begrüßte ging auf die wichtigen Kunstwerke ein. Heinrich Schreiber habe durch seinen beispielhaften Einsatz das Leben der Stadt bereichert. Er dankte dem Geburtstagskind für sein vielseitiges Engagement mit einem Geschenk. „Übern Heiner“ berichtete der Festredner Kreisheimatpfleger Roland Graf als langjähriger Weggefährte. Wie dieser sagte, habe Heinrich Schreiber die Stadtgeschichte für Einheimische und Gäste erlebbar gemacht. Er wusste in lockerer Atmosphäre den hintergründigen Humor von Heinrich Schreiber zu würdigen. Als Mensch der leisen Töne habe er eine große Anzahl von Kunstwerken zu sakralen Themen gefertigt. „Er handelt als Christ auf du und du mit dem Herrgott und den Heiligen“, so Graf. Wichtig sei Heinrich Schreiber, den Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen, auch die Ökumene. In der Laudatio unter Freunden, brachte Roland Graf auch einige „Kostproben“ aus dem Leben des Künstlers in lockerer Art. Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder zeigte sich erfreut, dass die Werke von Heinrich Schreiber auch über den Landkreis hinaus Anerkennung finden. Künstlerkollege Erhard Schütze aus Bamberg ging auf die schöpferische Art und menschliche Größe des Künstlers ein. Floßmeister Span (Lothar Hartlieb) von der Hetzfelder Flößerzunft stellte die Tugenden Kraft, Freiheit und Fleiß des Meisters der abstrakten Kunst in den Vordergrund seiner Ausführungen. Regionaldekan Thomas Teuchgräber dankte auch im Namen des Erzbischofs Ludwig Schick für die vielen Kunstwerke im Bereich der Kirche und Kapellen. Dekanin Dorothea Richter wies auf die ökumenische Aufgeschlossenheit des Künstlers hin. In seinen kurzen Dankesworten blickte Heinrich Schreiber in humorvoller Weise auf sein Lebenswerk zurück. Schon in frühester Kindheit habe er Bildhauer oder ähnliches werden wollen. Er hatte das Glück sich sein ganzes Leben mit dem Beschäftigen zu können, was er gerne macht, auch wenn er sich als Bildhauer körperlich enorm plagen musste. mw

Zitat des Tages:

„Der Humor der feinen Art braucht wenige Worte“

Festredner Roland Graf beim Geburtstagsempfang von Heinrich Schreiber

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag II (24.10.10)  2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XIII (24.10.10) 

Festredner Roland Graf      Foto: Michael Wunder                                “Geburtstagskind” Heinrich Schreiber Foto: Michael Wunder

 

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag III (24.10.10)

Musikalisch wurde die Feier unter anderen von Franka Witthauer und Lina Prell mitgestaltet. Foto: Michael Wunder

 

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag VII (24.10.10)

Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder und Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein überreichten als gemeinsames Geschenk einen Gutschein über einen Wochenendausflug nach Wittenberg. Foto: Michael Wunder

 

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XVI (24.10.10)

Der „Aktionskreis 365“ sang „Der Heiner aus dem Frankenwald“. Foto: Michael Wunder

 

 

Welche Bedeutung Heinrich Schreiber für Sie hat, wollten wir von einigen Gästen beim Geburtstagsempfang wissen.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XVII (24.10.10)

Die Gymnasiastin Laura Grebner aus Wilhelmsthal war bei der Bucherstellung beteiligt und hat sich vorher nicht wirklich so intensiv mit dem Künstler beschäftigt. Sie bezeichnete dem Künstler als sympathischen Menschen der sich für alle Fragen offen zeigte. Begeistert zeigte sie sich von der „Ruhe“ des Künstlers. Die Form seiner Werke drücken viele Gefühle aus.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XVIII (24.10.10)

Ebenfalls am entstehen des Buches hat Anna- Lena Tautz aus Teuschnitz mitgewirkt. Sie bezeichnete es als wunderbar den Alltag eines Künstlers mitzuerleben. „Ich glaube er hat sich riesig – auch wenn dies nicht immer so nach außen dringt – gefreut. Das Praxisseminar könne sie jeden ans Herz legen, denn dabei habe man Erfahrungen gesammelt, welche man immer behalten wird.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XVIIII (24.10.10)

Den Bogen von der Jugend zur gesamten Gesellschaft schlug Dieter Fröba aus Kronach. Er kenne Heinrich Schreiber über die Kolbingsfamilie aus frühester Zeit. Bereits in den 50er Jahren habe er Heinrich Schreiber als hilfsbereiten, aufgeschlossenen, weltoffenen Menschen kennen gelernt, der immer für die Belange der Menschen da ist. Beeindruckt ist Dieter Fröba von den künstlerischen Werken, welche Ausdruck des Glaubens von Heinrich Schreiber sind.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XX (24.10.10)

Isolde Müller-Löffler aus Theisenort lernte durch ihren Sohn den Künstler näher kennen. Sie, die auch gerne malt, war im vergangenen Jahr durch die Arbeit ihres Sohnes eng eingebunden und habe als „Laie viel Neues“ über die Werke Heinrich Schreiber erfahren.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XXI (24.10.10)

Cornelia Thron aus Kronach hat ebenfalls durch die Kinder den „Steinklopfer“ kennengelernt. Sie schätzt das Geburtstagskind als Mensch, Vater und Künstler in gleichen Maßen und lobt auch die „Außenwirkung“, welche der Ehrenbürger über die Stadt hinaus strahlt.

2010 - Heinrich Schreiber 75. Geburtstag XXII (24.10.10) Jürgen Ditsche ebenfalls aus Kronach, sagte, dass man über alles mit Heinrich Schreiber reden kann. Als guten Freund, auch über den „Aktionskreis 365“ besuche er den Künstler gelegentlich im Atelier und halte einen kurzen Plausch.