Schlagzeilen:

Soldatenvereinigungen tragen zum Frieden bei

Gifting: Reinhard Kotschenreuther und Gerhard Völk wurden vom Verband Deutscher Kriegsgräberfürsorge für langjährige Sammlertätigkeit ausgezeichnet.

Bei der Jahreshauptversammlung der Veteranen- und Soldatenkameradschaft Gifting-Posseck-Grössau überreichte Vorsitzender Gottfried Betz Urkunden und Verdienstmedaillen. Wie er sagte, haben beide großartige Leistungen vollbracht und die Verdienstmedaille in Silber für Reinhard Kotschenreuther und in Weiß/Gold für Gerhard Völk für mehr als 25 Jahre Tätigkeit sei mehr als gerechtfertigt. Zuvor blickte der Vorsitzende auf die Aktivitäten des 78 Mitglieder starken Verbandes zurück. Dabei wurden die überörtlichen Veranstaltungen wie Kreis- und Bezirksversammlung besucht. Traditionell nahm man an der Friedenswallfahrt in Vierzehnheiligen, aber auch an der Landesfriedenswallfahrt in Baar teil. Der Tagesausflug führte nach Lohr am Main, wo man gemeinsam einen schönen Tag erlebte. Der Vorsitzende bedauerte, dass es nicht gelungen sei zur ersten Militärpatrolie auf Kreisebene eine Mannschaft zu stellen. Lobend erwähnte er hingegen die weiteren Aktivitäten auf Kreisebene, wo der Verband eine wichtige Stütze sei. Stolz könne man auch auf dem Gesamtergebnis der Kriegsgräbersammlung sei. Hier hab man in den drei Ortschaften Posseck, Gifting und Grössau 514 Euro gesammelt und weiterleiten können. Keine Einwände hatte die Versammlung zu den Berichten des Schriftführers Stefan Völkel und dem Kassier Josef Scherbel. Weiterhin berichtete Gottfried Betz über den Stand der Vorbereitungen für die Landesfriedenswallfahrt im nächsten Jahr, welche in Marienweiher stattfindet. Die Schirmherrschaft wird voraussichtlich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg übernehmen. Ziel der Veteranen- und Soldatenkameradschaften sei es, die Verbindung zwischen Bundeswehr und Zivilbevölkerung aufrecht zu erhalten, sagte Betz. Die Bürgermeister Wolfgang Förtsch (Wilhemsthal) und Hans Pietz (Pressig) zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten. Die Soldatenvereinigungen würden für den Frieden im Staat beitragen und zeigten sich der Heimat und Tradition verbunden. mw

Neuwahlen:

Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten keinerlei Veränderungen. Vorsitzender bleibt weiterhin Gottfried Betz, sein Stellvertreter ist Gerhard Völk. Die Kasse wird von Josef Scherbel geführt. Schriftführer bleibt Stefan Völkel. Beisitzer: Werner Appelius, Reinhard Kotschenreuther und Martin Müller. Fähnriche: Gerhard Völk, Siegfried Grebner und Josef Grebner. Kassenprüfer: Karl- Heinz Zipfel und Franz Pfadenhauer.

Termine:

Folgende Termine für das kommende Jahr wurden bekannt gegeben:

16.01. Kreisjahreshauptversammlung in Wallenfels

13.03 Bezirksjahreshauptversammlung in Wallenfels

08.05 Friedenswallfahrt Vierzehnheiligen

12.06. Tagesfahrt

19.06 Landesfriedenswallfahrt Marienweiher

2010 - Veteranen und Soldatenkameradschaft Gifting (20.11.10)

Reinhard Kotschenreuther und Gerhard Völk (vorne v.l.) wurden vom Verband Deutscher Kriegsgräberfürsorge für langjährige Sammlertätigkeit ausgezeichnet. Mit im Bild (hinten v.l.) Vorsitzender Gottfried Betz, Bürgermeister Hans Pietz und Bürgermeister Wolfgang Förtsch. Foto: Michael Wunder