Schlagzeilen:

Gemeinderat Marktrodach will Energie einsparen

Marktrodach: Die Energieagentur Oberfranken legte dem Gemeinderat in Marktrodach einen Zwischenbericht über die Optimierung des Energieverbrauchs im Freibad vor.

Der zuständige Energieberater Uwe Täuber sagte, dass der enormen Energieverbrauch auf die Umwälzpumpen und Schwallwasserpumpe zurückzuführen sei. Hierin sah der Techniker auch das größte Einsparungspotential, welches noch genauer untersucht werden müsse. Entsprechende Angebote werden derzeit eingeholt, damit man zunächst über die Größenordnung der Investition weitere Überlegungen anstellen kann. Auch müsse der Gemeinderat festlegen, ob eine dauerhafte Erwärmung des Beckenwassers gewünscht werde. Favorisiert werde dann der Ersatz der defekten Wasser-Wasser Wärmepumpe. Mit diesem Vorschlag könne auch die Frostfreihaltung und die Warmwasserbereitung mit realisiert werden. Weitere kleinere Einsparungsmaßnahmen seien in der Bestandaufnahme festgestellt worden. Aufgrund der geringen Nutzungszeiten, etwa bei der Beleuchtungstechnik, sei jedoch eine Umrüstung kaum wirtschaftlich. Deshalb werde man den Vorschlag des Bürgermeisters Norbert Gräbner folgen und zunächst die Angebote über Pumpenersatz bzw. den Umbau der vorhandenen Pumpen mit neuen Regelungen abwarten. Erst danach können weitere Schritte in die Wege geleitet werden. Der Bürgermeister informierte über den bezaubernden Weihnachtsmarkt in Seibelsdorf, wobei allerdings das Wetter nicht mitspielte. Weiterhin lud er zum Weihnachtskonzert am 19.12. um 19.30 Uhr ein. Erfreut zeigte sich das Gemeindeoberhaupt auch über die mittlerweile fertigen Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren für die Ortsumfahrung Zeyern. Jetzt könne mit dem Planfeststellungsverfahren B 173 begonnen werden, sagte Gräbner. Ebenso positiv wurde aufgenommen, dass die vorübergehende Kinderkrippe im Kindergarten Unterrodach zu einer dauerhaften Einrichtung umgewandelt wurde. mw