Schlagzeilen:

Das Nahwärmenetz mit Heizhaus steht vor dem Start

Nordhalben: Die Generalversammlung der Bioenergie Nordhalben beschloss in ihrer jüngsten Sitzung das Projekt Nahwärme in diesem Jahr durchzuführen. Mittlerweile haben alle Teilnehmer, welche bereits die Vorverträge unterschrieben haben, der endgültigen Vertragsfassung zugestimmt. Damit ist der „Weg für das Heizhaus mit Nahwärmenetz“ definitiv frei.

Das umfangreiche Zahlenwerk stellte Christoph Fröhlich von der Energievision Franken den Versammelten vor. Eine weitere Entscheidung müsse man noch wegen des Hochbaues treffen. Hier liegen zwei Varianten vor, während die „unterirdische“ Bauweise rund 950.000 Euro kostet, müssen mit dem „Leuchtturmprojekt Gläsernes Heizhaus“ rund 150.000 Euro mehr investiert werden. Einig war man sich, dass diese nicht durch die Anschlussnehmer, letztendlich als den Genossen getragen werden können. Diese Version komme nur in Frage, wenn der Hochbau über die Städtebaumaßnahme mitfinanziert werden kann, was noch mit der Regierung abzuklären sei. Christoph Fröhlich ging auf die Kosten der einzelnen Gewerke ebenso ein, wie auf die Gesamtplanung und Finanzierung. Der örtliche Organisator Gemeinderat Manfred Köstner zeigte die nochmals überarbeitete Trasse auf. Nunmehr werden im Ortskern 34 Bauwerke, darunter mit Schule, Kirche, Forstbetrieb, Rathaus und Klöppelschule auch größere Gebäude, mit Nahwärme versorgt. Die neue Haupttrasse weise eine Länge von 894 Metern auf. Hinzu kommen 540 Meter an Hausanschlussleitungen. Damit liege man in der Wärmenetzdichte von 911 kWh pro Meter auch relativ gut. Geplant seien rund 2400 Schüttraummeter Hackschnitzel pro Jahr zu verfeuern, was Kosten von rund 50.000 Euro verursacht. Nach der Generalversammlung erklärten sich 3 weitere Haushalte zum Anschluss an das Nahwärmenetz bereit.

mw

Die Zahlen der Bioenergie Nordhalben:

Die Investitionskosten setzen sich zusammen aus: Gebäude Heizzentrale 97.500 Euro, Anlagentechnik 284.500 Euro, Wärmenetz 379.000 Euro, Wärmeleitungsanschluss 87.500 Euro und Planungskosten 107.500 Euro.

An Eigenkapital werden 222.200 Euro eingebracht, Zuschüsse erwartet man ich Höhe von 243.920 Euro und als Fremdkapital sind 523.684 Euro vorgesehen.

2011 - Schloßbergstraße 2 II (14.02.11)

Dieses alte Haus im Ortskern von Nordhalben wird in den nächsten Wochen für eine moderne Hackschnitzelheizung weichen. Foto: Michael Wunder