Schlagzeilen:

Die Stadtkapelle macht Teuschnitz über die Grenzen hinaus bekannt

Teuschnitz: Von einer überaus großen Anzahl von Aktivitäten war der das letzte Jahr bei der Stadtkapelle Teuschnitz geprägt.

Joachim Neubauer aus Reichenbach und Karl Buckreus aus Kronach wurden für 30- jährige aktive Tätigkeit im Nordbayerischen Musikbund ausgezeichnet. Beide seien, so der Vorsitzende Bernd Kaschub in der Jahreshauptversammlung, wichtige Stützen der Kapelle. Während sich Joachim Neubauer als Klarinettist, Saxophonist und Sänger auch um die Jugendausbildung kümmert, spielt Karl Buckreus Tenorhorn und Bariton. Beide seien stets pünktlich und zuverlässig, Tugenden die heute im Ehrenamt nicht mehr selbstverständlich sind, sagte Kaschub.

Weiterhin erhielten neun Nachwuchsmusiker die Grüne Nadel. Der Vorsitzende gab in seinen Tätigkeitsbericht die Mitgliederstärke mit 57 Personen, davon 31 aktive Musiker bekannt. Höhepunkt sei im vergangenen Jahr wiederum das Wiesenfest gewesen, wobei man aber auch immer wieder auf die Hilfe von externen Helfern angewiesen sei. Die Bläserklasse sei mit zehn Kindern besetzt gewesen und habe neben dem Auftritt beim Martinsumzug ein sehr gut besuchtes Abschlusskonzert gegeben. Dirigent Bernd Jungkunz erwähnte besonders die großen Auftritte bei der Berg Kirchweih in Erlangen, Lichtenfels, Marktzeuln und beim Marathon in Berg, wo die Kapelle mit toller musikalischer Qualität überzeugt habe. Dem gingen 34 gemeinsame Orchesterproben voraus.

Weiterhin wirkte man an verschiedenen Festen in der Umgebung mit, so dass weitere 23 Zeltmusikeinsätze zu verzeichnen waren. Schriftführer Stefan Raab zeigte den statistischen Jahresrückblick auf und Kassier Förtsch Hans legte die Finanzen offen. Die Kassenprüfer Lothar Jungkunz und Erwin Rebhan bescheinigten eine saubere Arbeit. „Die Stadt Teuschnitz ist stolz auf ihre Musikanten“, sagte Bürgermeisterin Gabi Weber.

Die aktiven Musiker seien immer da, wenn sie gebrauch würden und machen den Namen der Stadt Teuschnitz weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. mw

2011 - Auszeichnungen Stadtkapelle Teuschnitz II (11.02.11)

Der Vorsitzende der Stadtkapelle Teuschnitz Martin Kaschub (links) zeichnete zusammen mit dem Vertreter des Kreismusikbundes Dietmar Schmidt die beiden langjährigen Mitglieder Karl Buckreus und Joachim Neubauer (v.l.) aus. Foto: Stadtkapelle

2011 - Auszeichnungen Stadtkapelle Teuschnitz I (11.02.11)

Die Nachwuchsmusiker (v.l.) Stefanie Schnappauf, Elisa Raab, Lea Jungkunz, Johannes Scherbel und Philipp Jungkunz freuten sich mit Dietmar Schmidt (links) und Vorsitzenden Martin Kaschub über die Grüne Nadel. Foto: Stadtkapelle