Schlagzeilen:

Der Frankenwaldverein Nordhalben blickte auf das vergangene Jahr zurück

Nordhalben: Der Frankenwaldverein Nordhalben, einer der aktivsten Vereine der Marktgemeinde Nordhalben, hat auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Darunter wiederum eine große Anzahl an Wanderungen, wobei von den Teilnehmern 2061 Kilometer erwandert wurden.

Obmann Hermann Schwarz berichtete in der Jahreshauptversammlung von insgesamt 35 Veranstaltungen mit 920 Teilnehmern. Bei den durchgeführten Reisen wurden auch Kultur- und Naturdenkmäler besichtigt. Weiterhin fanden ein Karpfenessen, eine Buchvorstellung, und ein vorweihnachtlicher Abend auf dem Programm. Mit der Buchvorstellung von Heinrich Pöhnlein, die sehr gut besucht war, sei man auch der Pflicht die Heimatkunde zu pflegen nachgekommen. Auch der traditionelle Wandtreff mit Ehrungen im schönen Rothmaiseltal fand große Resonanz. Gleichzeitig führte der Verein unter der Leitung von Naturschutzwart Peter Schmittnägel einen Tag für die Kinder im Zuge des Ferienprogramms durch. Obmann Hermann Schwarz gab den Mitgliederstand der Ortsgruppe Nordhalben mit 164 Wanderfreunden bekannt. Wegewart Anton Ströhlein berichtete, dass er im Trio mit Eduard Daum und Helmut Röpsch die Haupt- und Rundwanderwege ausgegrast habe. Alte Markierungen und Wegweiser wurden entfernt. Einstimmig entlastet wurde Schatzmeisterin Andrea Wolf. Ihr bescheinigten die Kassenprüfer eine sehr gute Arbeit und einwandfreie Buchführung. Ebenfalls auf positive Resonanz stieß das Protokoll von Lorenz Deckelmann. Mitglied Heinrich Pöhnlein gab bekannt, dass die Wanderhütte am Stengelskreum vom Sturm umgestürzt wurde. Er bat sich darum zu kümmern, dass dort wieder eine Ruhemöglichkeit geschaffen wird. Gemeinderat Gerhard Schneider, der die Grüße der Gemeinde überbrachte, sprach von einem sehr gut geführten Verein. Für die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen wünschte er gutes Gelingen. mw

Die wichtigsten Termine 2011:

Obmann Hermann Schwarz gab den Mitgliedern die wichtigsten Termine des laufenden Jahres bekannt. Demnach findet neben den zahlreichen Wanderungen auch wieder eine Bahnfahrt, verschiedene Reisen und am 20. August die Veranstaltung in Rothmaisel mit Ehrungen und Ferienprogramm statt. mw