Schlagzeilen:

Das Gauner-Paar mietete sich in Nordhalben ein

Nordhalben: „Ich hatte nicht den Verdacht, dass etwas faul ist als sich am Wochenende ein 42- jähriger Mann und eine 22- jährige Frau bei mir einmieteten“, sagte Matthias Ströhlein, der Besitzer des „Hotel zur Post“ in Nordhalben.

Dem Hotelier war der Mann, er hatte sich bereits Anfang März für eine Nacht in seinem Hause befunden, noch in Erinnerung. Er habe deshalb auch ohne größere Rückfragen die Schlüssel ausgehändigt.

Als sie von einem angekündigten Besuch der Therme in Bad Steben am vergangenen Samstag nicht zurückkehrten und sich Matthias Ströhlein sorgen um sie machte, verständigte der aufmerksame Hotelbesitzer am Sonntag sogar die Polizei in Ludwigsstadt. Dabei habe er erfahren, dass beide die Bundesweit wegen verschiedener Delikte gesucht, zwischenzeitlich in Bad Steben verhaftet wurden. Der 42-jährige, gebürtige Erfurter hat zusammen mit seiner 22- jährigen Begleiterin aus Suhl eine Menge angestellt. Angefangen dürften die Strafdaten mit dem Diebstahl eines VW Golf in oberbayerischen Pfaffenhofen haben. Wenige Tage später fiel das Paar mit dem gestohlenen Golf bei einem Tankbetrug in Höhe von 60 Euro in Bayreuth auf. Die Überwachungskamera der Tankstelle filmte die Insassen, dennoch gelang ihnen die Flucht. Am vergangenen Freitag mietete sich das paar unter falschem Namen in einem Hotel in Hollfeld im Landkreis Bayreuth ein. Auch hier fuhren sie mit dem gestohlenen Golf vor. Da sich das Paar aus Sicht der Hotelbesitzerin auffällig verhielt, notierte sie sich vorsorglich das Kennzeichen des Fahrzeugs. Ihr Misstrauen war begründet, denn bereits am frühen Samstagmorgen waren beide spurlos verschwunden, teilte die Polizei am Monat mit. Sie hinterließen neben der offenen Zimmerrechnung auch eine Zeche für Getränke. Außerdem stahlen sie aus der Rezeption zwei Geldbörsen mit mehreren hundert Euro, verschiedene Kreditkarten und Ausweispapiere.

Danach machten sie sich höchstwahrscheinlich, warum auch immer, auf den Weg nach Nordhalben. Dort kamen sie am Samstag gegen Mittag an, buchten für eine Nacht ein Doppelzimmer und gingen mit den Hotelzimmerschlüssel fort. Die zwischenzeitlich eingeleitet Fahndung brachte auch bald den Erfolg. Eine Streifenbesatzung entdeckte den gestohlenen Golf in Bad Steben. Das Auto parkte an einem Einkaufsmarkt, von den Insassen fehlte zunächst jede Spur. Die Polizisten ließen das Fahrzeug von nun an nicht mehr aus den Augen und so gelang es den Beamten, das Gaunerpärchen gegen Mittag dingfest zu machen, als die beiden zu den Wagen zurückkehrten.

Dass es sich bei den festgenommenen Paar um zwei überregional agierende Täter handelt, bestätigte sich rasch. Die Ermittler fanden in einem in Bindlach angemieteten Hotelzimmer einen neuwertigen Flachbildschirm. Dieser Monitor wurde Mitte März aus einem Hotel in Nürnberg gestohlen. Auch in dem Nürnberger Hotel hatte sich der Mann einquartiert, ohne seine Rechnung zu bezahlen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof führte die Polizei das wohnsitzlose Pärchen am Sonntag der Ermittlungsrichterin vor, die gegen den 42- jährigen Haftbefehl erließ. Beide müssen sich nun vor Gericht wegen mehrerer gemeinschaftlicher begangener Eigentumsdelikte verantworten. Die Staatsanwaltschaft und Kripo Hof prüft derzeit, ob noch weitere Straftaten auf das Konto des Duos gehen. Der Nordhalbener Hotelier holte bei der Kripo Hof einige Tage später die Schlüssel wieder ab, konnte das Zimmer aber bis dahin nicht vermieten. mw