Schlagzeilen:

Nordhalben wurde als „nachhaltige Bürgerkommune“ gelobt

Nürnberg/Nordhalben: Ein grüner Baum auf rundem Schild – dieses Gütesiegel darf die Gemeinde Nordhalben jetzt tragen: Umweltminister Markus Söder erhob die Gemeinde offiziell zur „nachhaltigen Bürgerkommune“.

Zusammen mit 33 weiteren bayerischen Kommunen ist der Markt Nordhalben als einzige Gemeinde des Landkreises Kronach von vier in Oberfranken bei einem Festakt im Rittersaal der Nürnberger Kaiserburg ausgezeichnet worden. Konkret wurde Nordhalben – als eine von nur vier Gemeinden – in die Kategorie „Strukturelle Finanzkraft“ gewürdigt.

Bayerns Kommunen sollen auch in Zukunft lebens- und liebenwert bleiben. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder bei der Verleihung an die 34 bayerischen Kommunen. „Ob Struktur- oder Klimawandel – unsere Kommunen brauchen neue Strategien für die künftige Entwicklung. Dabei sei der Begriff „Nachhaltig“ schwer zu definieren, es gelte ein generationsübergreifendes Handeln, wie etwa bei der Waldpflege, zeigte er einen Vergleich in seiner Rede auf. Dabei seien die ausgezeichneten Kommunen Vorbilder, sie zeigten wie man gemeinsam mit den Bürgern die Zukunft gestaltet, so Söder. Die in dieser Art erstmals durchgeführte Auszeichnung erhalten die Städte und Gemeinden für ihr außerordentliches Engagement um die nachhaltige Kommunalentwicklung. „Wie viel Gestaltungskraft in einem aktiven Gemeinwesen steckt, haben alle ausgezeichneten Kommunen eindrucksvoll bewiesen“, sagte Söder.

Die Idee einer Nachhaltigen Bürgerkommune durch vielfältige gute Beispiele soll durch das Gütesiegel Nachhaltige Bürgerkommune Bayern sichtbar gemacht werden. Sichtbar als Zeichen der Anerkennung für aktive Städte und Gemeinden und sichtbar als Anregung für andere Kommunen, sich ebenfalls auf den Weg hin zu einer Nachhaltigen Bürgerkommune zu machen. Das Gütesiegel wurde erstmals durch das Bayerische Umweltministerium verliehen, welches sich einer hochkarätigen Jury bedient.

Zweiter Bürgermeister Michael Wunder, der die Auszeichnung von Staatsminister Dr. Markus Schröder entgegen nahm, zeigte sich insbesondere von der Kategorie „Strukturelle Finanzkraft“ überrascht, wo der Markt Nordhalben besonders hervorgehoben wurde. „Ich hatte erwartet, dass wir beim bürgerschaftlichen Engagement, eventuell noch bei Demografischen Wandel oder dem Klimawandel berücksichtigt werden, als Preisträger für strukturelle Finanzkraft ausgezeichnet zu werden, hatte ich nicht gerechnet. mw

Verleihung Gütesiegel Bayern in Nürnberg
Struturelle Finanzkraft
Minister Markus Soeder,  Michael Wunder, Nordhalben
12.04.2011
Foto:: Astrid Schmidhuber

Fotojournalistin
Bärmannstrasse 40 a
81245 München

+49 171 6981287
Stadtsparkasse München
Kontonummer: 58259839
Bankleitzahl:    701 500 00

7 % UST

Zweiter Bürgermeister Michael Wunder durfte aus den Händen von Umweltminister Dr. Markus Söder das Gütesiegel in Empfang nehmen.