Schlagzeilen:

Der neue Schulleiter wird am Freitag eingeführt

von Michael Wunder

Nordhalben: Mit Hartmut Fleischmann wird am kommenden Freitag ein erfahrener Lehrer als Schulleiter offiziell in sein Amt eingeführt.

Seit einem Jahr ist der Pädagoge an der Volksschule in Nordhalben und war im vergangenen Schuljahr als stellvertretender Schulleiter tätig. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Schulleiters Pankratz Herold ist der 59- jährige jetzt der „erste Mann“ an der Schule in Nordhalben. „Als ich vor über 37 Jahren meine Laufbahn als Lehrer begann, wurde ich sofort als Klassenlehrer an einer für heutige Verhältnisse sehr großen Hauptschule eingesetzt. Ich war Klassenlehrer von einer 7. Klasse mit 38 Schülern, aber daneben gab es noch drei weitere Parallelklassen mit ebenso vielen Schülern. Daraus kann man erahnen, wie groß die Schule damals insgesamt war“. Auch aus seiner 32- jährigen Zeit an der Schule in Steinwiesen, weis er, dass je kleiner die Schuleinheit ist, umso mehr identifizieren sich Schüler und Lehrer mit der Institution Schule. Insbesondere die noch recht jungen Schüler der Grundschule empfinden mehr Vertrautheit und emotionale Nähe. Diese Bedingungen machen das Lernen für die Schüler einfacher, so der neue Schulleiter. Für die Lehrer selbst sind die zeitlichen Belastungen an kleinen Schulen meist größer, weil mehrere Aufgaben übernommen werden müssen. Spezialisierungen und Aufgabenteilungen können nicht in dem Maße wie an großen Schulen erfolgen. „Natürlich sind kleine überschaubare Schulen keine Selbstläufer, aber die Chance, dass sie sich positiv entwickelt ist deutlich größer“, so Fleischmann. Lobend hob er auch das hoch motivierte, engagierte Kollegium hervor, wo die „Chemie“ einfach passt. Fachlich stellen die kombinierten Klassen – an der Schule in Nordhalben gibt es mit der Kombi Klasse 1/2 derzeit eine Klasse – eine besondere Herausforderung dar. Sie bieten aber auch eine pädagogische Chance, miteinander zu lernen. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und können voneinander lernen, der Lehrer steuert die Geschehnisse im „Hintergrund“. Kombi Klassen sind das pädagogische Paradies und für die Kinder eine „heile Welt“. Als Lehrer kann man da oft strahlende Kinderaugen beobachten, so der neue Schulleiter. Ein hoher Anspruch wird im kommenden Jahr nach der Generalsanierung die neue Schule sein. „Die Nordhalbener Kinder werden dann an der neuesten, modernsten aber auch einer der kleinsten Schule des Landkreises unterrichtet“. Ziel des neuen Schulleiters ist es mit seinen sechs Kollegen die neuen Räume zu einer erfolgreichen Bildungsstätte werden zu lassen.

Schulamtsdirektor Uwe Dörfer wird heute mit Hartmut Fleischmann einen aktiven Mann, der sich auch ehrenamtlich in Vereinen engagiert zum neuen Schulleiter ernennen. „Der Schulleiter ist der Motor der Schulentwicklung und versieht gerade an kleinen Schulen Dienste verschiedener Art“. Von einem Schulleiter, der wie Hartmut Fleischmann auch noch eine Klasse führt, wird vieles verlangt, sagte uns der Schulamtsdirektor.

 

Schule Nordhalben:

Die Schule in Nordhalben wird derzeit Generalsaniert und kann zum nächsten Schuljahr wieder bezogen werden. An der Schule unterrichten sechs Lehrer (mit Teilzeitkräften) derzeit 60 Grundschüler in drei Klassen, wobei die Klasse 1 und 2 eine Kombiklasse bildet.

Leitung der Schule:

Die Schule wurde in den letzten Jahrzehnten von:

Franz Hufnagel, Josef Heil, Horst Wunder und Pankratz Herold geführt.

Die Schülerentwicklung:

Während in den 70er und 80 er Jahren einige hundert Schüler die damalige Grund- und Hauptschule besuchten, waren die Schülerzahlen stetig rückläufig. 1990 verzeichnete man noch 143 Kinder, 1995 waren es 138 und im Jahr 2000 zeigt die Statistik 122 Schüler auf. Im Jahr 2005 gingen 78 Kinder in Nordhalben zur Schule, heute sind es noch 60.

2011 - Schulleiter Hartmut Fleischmann IV (12.10.11)

Der neue Schulleiter Hartmut Fleischmann sitzt seit Beginn des Schuljahres auf dem „Chefsessel“ in der Nordhalbener Schule und fühlt sich dort sichtlich Wohl. Foto: Michael Wunder