Schlagzeilen:

Die Stadt Wallenfels hat Probleme mit den Naturparkmaßnahmen

von Michael Wunder

Wallenfels: „Die Naturparkmaßnahmen in Stadtgebiet laufen nicht so rund wie wir uns das vorstellen“, sagte Bürgermeister Peter Hänel bei der jüngsten Stadtratssitzung.

Sehr lange habe es gedauert, bis das Neukonzept und die Optimierung der Wanderwege abgerechnet wurden. Am Ende hatte man noch das Problem, dass viele Kosten nicht als zuwendungsfähig anerkannt wurden, so der Bürgermeister. Auch der geologische Rundwanderweg aus dem Jahr 2008 sei bisher noch nicht abgerechnet. Aktuell habe man beim Natur Erlebnis Leutnitztal eine Kostenerhöhung von geschätzten 50.000 Euro auf über 100.000 Euro. „Wir befinden uns jetzt mittlerweile zwei Jahre in der Planungsphase und haben noch nichts in die Tat umgesetzt“, so Hänel. Um den Eigenanteil – er soll nach neuesten Zahlen rund 16.000 Euro betragen – so niedrig wie möglich zu halten, mussten weitere Verhandlungen geführt werden, sagte der Bürgermeister. Zwischenzeitlich habe man neue „Geldgeber“ akquiriert und man sei guter Hoffnung, dass zumindest im nächsten Jahr mit der Maßnahme begonnen werden kann.

 

Die Stadt Wallenfels zeigt sich Familienfreundlich und Familienfreudig zugleich, sagte Bürgermeister Peter Hänel zur Vorstellung des Familienportals durch die Projektmanagerin Claudia Ringhoff. „Wir haben ein umfassendes Angebot sowohl für Kinder als auch Senioren und sind als Stadt sehr gut aufgestellt, sagte der Bürgermeister. Die Referentin zeigte auf, mit welchen Ideen und Vorstellungen man an das Oberfrankenweite Portal herangegangen sei und wie dieses mit Leben erfüllt werden könne. Einige Seiten seien noch im Aufbau, gleichzeitig habe man auch schon mit einem Schulungsangebot begonnen, welches auch im Oberen Rodachtal angeboten werden soll. Zweiter Bürgermeister Jens Korn meinte abschließend, dass der demografische Wandel mit dem Portal nicht zu lösen sei, die Stadt sich aber dazu bekennt und den Anstoß für Einträge geben soll.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bürgermeister Peter Hänel legte dem Stadtrat die extrem sinkenden Schülerzahlen vor. Demnach sind an der Hauptschule des Schulverbandes Oberes Rodachtal seit dem Zusammenschluss vor sechs Jahren die Schülerzahl von einst 223 auf 122 Schülern zurückgegangen. Im gesamten Schulverband konnte man zu Beginn noch 390 Schüler registrieren, jetzt sind es gerade noch 234, so Hänel. „Wir haben einen Rückgang an allen Fronten“, meinte der Bürgermeister und nannte schließlich noch die Grundschule Wallenfels, welche mit einem Rückgang von 93 auf 74 Schüler zu leben hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dritter Bürgermeister Jochen Vandrey bemängelte das Erscheinungsbild des neuen Rodachboten. „Immer wieder bekomme ich zu hören, dass die Bürger damit nicht einverstanden sind und sich eine bessere Qualität von Papier, Layout und größere Bilder wünschen“. Die meisten wären bereit dafür auch etwas mehr zu bezahlen, bat er die Gemeindeverwaltung um Prüfung ob eine Möglichkeit der Änderung besteht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fraktionssprecherin der CSU Gisela Neuner-Leipold informierte sich im Namen ihrer Fraktion über den Stand des DSL Anschlusses am Fallenholz. Hier bestünden derzeit Bestrebungen, dass man ein Glasfaserkabel von Zeyern bis Steinwiesen neu verlegt, von dieser Maßnahme könnte auch Wallenfels profitieren, antwortete der Bürgermeister.