Schlagzeilen:

“Partyteufel” heizen Narren ein

von Michael Wunder

Kronach: Die Besucher bei guter Laune auf allerhöchstem Niveau zu halten, war die Devise beim „Gorgnzüchtä- Fasching“ am Samstag im Schützenhaus.

Dies gelang auch heuer wieder vor allem, weil die im Vorjahr so prächtig auftrumpfende Gruppe „Partyteufel“ wieder verpflichtet werden konnte. Um es in der Sprache der Jugendlichen, die eindeutig die Mehrheit der Besucher stellte, auszudrücken, kann man nur sagen, dass es eine richtig teuflisch geile Party war. Die fünf Männer verstanden es mit ihrer Sängerin Andrea die Stimmung von Beginn bis zum Ende, weit nach zwei Uhr, stetig zu steigern. Der Fasching der „Gorgnzüchtä“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der närrischen Zeit der Kronacher. Der in Schneckenlohe beheimatete Verein, lädt seit 16 Jahren immer am letzten Samstag in Januar, und damit auch zu einen der ersten Faschingsveranstaltungen, ins Schützenhaus ein. Eingehalten wurde auch fast zu einhundert Prozent die „Verpflichtung“ zum „Gorgnzüchtä- Fasching“ kostümiert zu kommen. Mit ganz wenigen Ausnahmen waren alle der rund 1000 Jecken, in unterschiedlichster Faschingsverkleidung erschienen. Ständig belagert waren die Bars, dabei war vor allem wiederum die grüne „Gorgnzüchter-Bowle“ stark gefragt. Bereits im Vorfeld hat man rund 300 Liter der süffigen Flüssigkeit nach streng geheimen Rezept angemischt. mw

Die „Gorgnzüchtä“ haben im eigentlichen Sinn, obwohl es am Eingang zur Veranstaltung traditionell eine saure Gurke gibt, nichts zu tun. Vor 25 Jahren zogen einige Freunde durch Schneckenlohe und wurden von einem Urgestein mit diesem Wort beschimpft. Der Name „Gorgnzüchtä“ habe sich dann zunächst auf das gerne getrunkene Altmünster Bier, später auch die ganze Gruppe übertragen.

2012 - Gorgnzüchtä Fasching XVIII (29.01.12)

Die “Partyteufel” mit (v.l.) Holger, Tino, Andrea, Flo, Lars und Gsus brachten das Schützenhaus zum Brodeln. Foto: Michael Wunder

2012 - Gorgnzüchtä Fasching XXII (29.01.12)

Sängerin Andrea sorgt mit ihrer Stimme für Gänsehaut-Feeling rechts Gitarrist Gsus. Foto: Michael Wunder

2012 - Gorgnzüchtä Fasching XV (29.01.12) 2012 - Gorgnzüchtä Fasching XIV (29.01.12)