Schlagzeilen:

Nordhalben wurde vom Sturm mit erwischt

Nordhalben: Schwere Unwetter mit Gewitterböen und Starkrege haben in der Nacht zum Sonntag über weiten Teilen Bayerns getobt.

Wie bereits am Nachmittag dem Internet zu entnehmen war, sollte es das schlimmste Unwetter seit 2005 werden. Betroffen war schließlich gegen Mitternacht auch der Landkreis Kronach. Im Bereich von Nordhalben stützten Bäume auf die Straßen, manche Straßen konnten von der Feuerwehr, welche einige Stunden im Einsatz war, wieder befahrbar gemacht werden, andere bedürfen größeren Gerätschaften. So war gegen Mitternacht im Bereich des Betonwerks Hertel ein größerer Baum umgebrochen und hat die Durchfahrt der Ortschaft blockiert. Weitere kleiner „Blockaden“ und Kleinschäden wurden von der Feuerwehr erledigt. Im Bereich der Umgehungsstraße machte sich zwar die im vergangenen Jahr durchgeführte Fällaktion positiv bemerkbar. Einige einzelne Bäume brachen jedoch in diesem Bereich wieder in den Fahrbahnbereich. Schlimmer war es im Bereich vom Grund, dort musste die Straße gesperrt werden. mw

 

2012 - Sturmschaden II (01.07.12)

Die Umgehungsstraße musste auch auf Höhe des Grundes gesperrt werden. Foto: Michael Wunder