Schlagzeilen:

Am Wochenende wird's Mittelalterlich

von Michael Wunder

Nordhalben: Die einjährige Vorbereitungszeit auf das erstmals stattfindende Nordwald Spektakulum am kommenden Wochenende neigt sich dem Ende zu.

Die Verantwortlichen um Holger Wagner, Steven Größner und Stephan Roger hoffen dabei auf besseres Wetter als in den vergangenen Tagen. „Die von uns geplante Veranstaltung steht und fällt mit dem Wetter“, sagte Holger Wagner kurz vor dem großen Event. Sein Partner Steven Größner verwies auf die Vorleistungen und das Risiko, welches ausschließlich von ihnen getragen wird. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv auf die Veranstaltung am Platz unterhalb der Nordwaldhalle vorbereitet und auch den Platz entsprechend hergerichtet“, sagten beide übereinstimmend. „Wir wollen das Gelände zu einem Mekka für alle Reisenden im mittelalterlichen Zeiten machen“, so die beiden Veranstalter, welche durch Stephan Roger unterstützt werden. In der reizvollen Landschaft des nördlichen Frankenwaldes, in dem Gebiet wo Bayern, Thüringen und Sachsen aufeinander treffen, findet zum ersten Mal dieses Festival statt. Dabei bietet eine Vielzahl von Marktständen ein reichhaltiges Angebot von kulinarischen und handwerklichen Genüssen an. An allen Tagen bietet man frisch gegrilltes Schwein an. An den verschiedenen Marktständen gibt es vom Schmiedehandwerk, über Schieferkünstler bis hin zur Holzbildhauerin und Flechtwerksgestaltung doch ein recht unterschiedliches Programm zu bestaunen. Einer der Höhepunkte des Festes werden – neben dem Frieden von Nordhalben (wir berichteten bereits) – auch die Bergland Spiele sein. In Anlehnung an die schottischen Highland- Games findet mitten auf dem Marktplatz ein Turnier statt, in welchen sich vier Teams unterschiedlicher Herkunft mit viel Spaß messen können. Dabei werden sich die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen wie Baumstammüberschlagen, Fasstragen und Strohballen Hochwurf beweisen können. Der Sieger erhält einen von der mitwirkenden Künstlerin Judith Franke gefertigten Holz- Wanderpokal. Parallel zum Nordwald Spektakulum findet auch der Ratsherrenzug der am Freitag in Kronach startet statt. Die Teilnehmer werden am Samstag um 14 Uhr auf dem Platz empfangen und wirken ab diesem Zeitpunkt dort mit. Musikalisch wird „Asa-Tru“ Musik auf historischen Instrumenten die Ohren schwingen lassen. Das Duo tingelt seit Jahren durch die Lande und weiß auf Märkten, Straßenfesten und historischen Banketten mit reichlich Musik, Narreteien, Spiel, Jonglage und Feuergaukeleien zu begeistern. „Avalons Töchter“ werden die Besucher mit Tänzen erfreuen. Wer das erste Nordwald Spektakulum nicht verpassen möchte, sollte sich am Samstag oder Sonntag auf dem neuen Naturschauplatz unterhalb der Nordwaldhalle einfinden. Karten gibt es vor Ort, auch stehen zahlreiche Parkplätze in unmittelbarer Nähe kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.nordwald-spektakulum.de mw

 

2012 - Nordwald Spektakulum (17.07.12)

Die drei Ideengeber und Veranstalter des Nordwald Spektakulums (v.l.) Stephan Roger, Steven Größner und Holger Wagner.