Schlagzeilen:

Ansprechendes Terminal in der Sparkasse zeigt den richtigen Weg

von Michael Wunder

Nordhalben: Das erste von insgesamt 15 Info Terminals im Bereich des Naturparks Frankenwald wurde am gestrigen Kirchweihmontag in Nordhalben offiziell in Betrieb genommen.

Wie der Geschäftsführer des Naturpark Frankenwald Dietrich Förster sagte, sei in der Sparkasse Nordhalben ein herausragender Standort für diesen „Frankenwald Navigator“ gefunden worden. „Wir können hier im Eingangsbereich den Service der Sparkasse an 24 Stunden durchgehend nutzen“, so Förster. Die im Zuge des Konjunkturpakets II angeschafften Terminals finden an verschiedenen Orten Verwendung und geben vorwiegend Auskunft über die jeweilige Region. „Wir sind erst am Aufbau der digitalen Tourenführer und können bisher nur eine kleine Anzahl an Touren anbieten“, so der Geschäftsführer. Ziel sei es bis zum Jahresende die Terminals mit den Routen und Touren zu bestücken, damit die interessierten Bürger sich dort auch informieren können. Nach der Erprobungsphase werden dann vor Ort auch die speziellen Touren mit aufgenommen. In Nordhalben sei dabei das Grüne Band, der von Michael Wolf initiierte Kapellenachter und der Wiesenparonamaweg angedacht. In einen weiteren Schritt können die Informationen auch auf den Smartphone abgerufen werden. Im Namen der Bürgerinitiative NohA, welche sich für die Installation in der Sparkasse stark gemacht hatte, dankte Herbert Frank mit seiner Frau Angelika mit zwei fränkischen Volksmusikliedern. Der Gebietsleiter der Sparkasse Alfred Kremer meinte, dass die Sparkasse als Regionalbank stets für die Bürger da sei und deshalb dem Wunsch gerne nachgekommen sei.

2012 - Inbetriebnahme Terminal Sparkasse III (01.10.12)

Der Geschäftsführer des Naturparks Frankenwald Dietrich Förster (4 v.l.) erklärt das auch in einem edlen Design gestaltete Terminal. Im laufe des Jahres werden dort weitere Informationen eingestellt und auch die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus soll noch verbessert werden. Mit im Bild (v.l.) Herbert und Angelika Frank (beide NohA), Petra Löhner (2. Vorsitzende Tourismusverband Oberes Rodachtal), Albert Kremer, Freddy Rosenbaum (beide Sparkasse) Otmar Adler (NohA) und Roland Ströhlein (Sparkasse). Foto: Michael Wunder