Schlagzeilen:

Die technische Hilfeleistung sitzt bei der Feuerwehr

Nordhalben: Die technische Hilfeleistung wird bei den Feuerwehren immer mehr in Anspruch genommen. Deshalb gibt es seit vielen Jahren neben der Leistungsprüfung Wasser auch die Leistungsprüfung der technischen Hilfeleistung.

In Nordhalben stellten sich am Kirchweihsamstag wieder zwei Gruppen der Prüfung, welche durch die Schiedsrichter KBI Hans-Ulrich Müller, Roland Schedel, Hans- Joachim Maier und Wolfgang Ströhlein abgenommen wurde. Mit Bravour haben die Wehrleute in der Sollzeit von vier Minuten den Brandschutz und die Verkehrsabsicherung sichergestellt. Es musste das Unfallfahrzeuge gesichert werden und die verletzten Personen erstversorgt werden. Nach der Ausleuchtung der Unfallstelle wurden die hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) in Betrieb genommen.

Das Abzeichen legten in der Stufe HL 6 (Gold-Rot) die Wehrmänner Michael Adler, Michael Deuerling, Michael Wachter, Matthias Wunder, Swen Hänel, Andreas Kuhnlein und Patrik Kotschenreuther ab. Die Stufe HL 5 (Gold –Grün) erreichte Stefan Wachter und HL 2 (Silber) konnte Pascal Pöhnlein in Empfang nehmen. Unter der Stufe HL 1 (Bronze) waren mit Nicole Deckelmann, Melanie Ernst, Kathrin Frontzek, Michaela Pöhnlein gleich vier Frauen, weiterhin konnte Kevin Ölschlegel und Andre Wich diese Leistungsstufe mit Erfolg ablegen. mw

2012 - Leistungsprüfung THL VIII (30.09.12)

Neben den Kommandanten Wolfgang Ströhlein (links) und seinen Stellvertreter Daniel Pöhnlein (2 v.l.) zeigte sich erstmals der junge Gruppenführer Stefan Wachter (3 v.l.) für die Ausbildung zur Leistungsprüfung verantwortlich. Mit im Bild die Schiedsrichter (v.r.) Hans- Ulrich Müller, Hans- Joachim Maier und Roland Schedel. Foto: Michael Wunder