Schlagzeilen:

Reichenbach hat nun einen schnellen Internetzugriff

von Michael Wunder

Reichenbach: In der Gemeinde Reichenbach wird auch künftig die Landkindergartenregelung angewandt. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung unter Vorsitz von Bürgermeisterin Karin Ritter.

Sie verwies auf die beiden möglichen Berechnungsvarianten, wonach bei derzeit 16 Kindern die „normale“ Regelung der Gemeinde etwa 4.000 Euro günstiger kommen würde. „Es funktioniert derzeit super, deshalb sollten wir die seit Jahren angewandte Landkindergartenregelung beibehalten, zumal der Trägerverein den Mehrbetrag gut gebrauchen kann“, sagte die Bürgermeisterin. Für die Gemeinde fallen damit Kosten in Höhe von knapp über 40.000 Euro an.

Für den stundenweise tätigen Gemeindearbeiter wird ein neues Kommunalfahrzeug angeschafft. Bisher hatte dieser seinen eigenen PKW als Zugfahrzeug des gemeindlichen Hängers im Einsatz. Angedacht ist ein kleines Allzweckfahrzeug in Form eines Knicklenkers. Damit können auch Anbaugeräte angebracht und Mäh- und Kehrarbeiten erleichtert werden. Bis jetzt hatte der Gemeindearbeiter diese Arbeiten noch im „Handbetrieb“ erledigt. Die Verwaltung wurde beauftragt während des Winters nach einen gebrachten Fahrzeug Ausschau zu halten. Der Kostenrahmen wurde bis 15.000 Euro festgelegt.

Der Skilanglaufgesellschaft wurde auf Antrag der Gemeindepark für die Weihnachtszeit und die Turnhalle für eine Faschingsveranstaltung zur Verfügung gestellt. Ferner wurden zwei Nachtragsangebote für den derzeitigen Ausbau der Schulstraße genehmigt. Bei Mehrkosten von 8.000 Euro sollen die 42 Schachtdeckel nicht in herkömmlicher Art eingebaut werden, sondern im Teer eingewalzt werden. Dadurch würden die unterschiedlichen Bewegungen von Fahrbahn und Schächten minimiert und die Deckel würden nicht mehr klappern. Ebenfalls sollen Leerrohre eingebaut und ein größerer Schacht abgedeckt werden, die Mehrkosten belaufen sich hier auf rund 6.600 Euro.

Die Bürgermeisterin lud zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag ein, um 8.15 Uhr startet die Kirchenparade und um 8.30 Uhr beginnt der Gottesdienst. Der sich anschließende Frühschoppen mit der Musikkapelle ist wegen der Bauarbeit in diesem Jahr im Pfarrsaal. Eine erhebliche Verbesserung bietet seit kurzer Zeit die Deutsche Telekom. Die DLS Geschwindigkeit von DSL mit 16 Megabit pro Sekunde wurde auf VDSL mit bis zu 50 Megabit umgestellt. Der Bezirkstagspräsident ruft für das kommende Jahr zu einem „Frankentag“ auf. Vom 5. bis 7. Juli sollen die einzelnen Ortschaften sich Veranstaltungen unter dem Motto „Franken im Ohr“ einfallen lassen. Die Gemeinde Reichenbach, welche genau eine Woche vorher ein Musikfest hat, sieht sich deshalb nicht in der Lage was Örtliches auszurichten. mw