Schlagzeilen:

Müllgebührensatzung soll nochmals auf den Prüfstand

Kronach: Nach dem sich die Frankenwald CSU am vergangenen Wochenende für den Standort Kronach für die neue Atemschutzübungsanlage ausgesprochen hatte (wir berichteten ausführlich) folgte nunmehr auch in der CSU Kreistagsfraktion der Beschluss.

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, der auch gleichzeitig die CSU im Kreistag vertritt, sprach sich für den vorgeschlagenen Weg aus. Er erläuterte nochmals seine Position, wonach einige Punkte seitens der Kreisbrandinspektion berücksichtigt wurden. Weiterhin verwies er auf ein weiteres Treffen mit allen Atemschutzwehren des Landkreises, welches in der kommenden Woche stattfindet. Dort soll auch das unter der Führung von CSU Kreisvorsitzenden Jürgen Baumgärtner erarbeitete Konzept vorgestellt werden.

Nach intensiver Vorarbeit, hauptsächlich von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Demografie“, beschäftigte man sich in der Fraktion erneut mit dem ausgearbeiteten Handlungskonzept. Die bisherigen Änderungen wurden zwischenzeitlich eingearbeitet und können noch bis Mitte des nächsten Monats ergänzt oder erneut geändert werden.

Weiteren Diskussionsbedarf sahen die CSU Kreisräte hinsichtlich der neu zu beschließenden Gebührensatzung in der Abfallwirtschaft. Reinhold Heinlein informierte als Mitglied des Umweltausschusses über den derzeitigen Stand des Anfangs des übernächsten Jahres beginnenden Indentifikationssystems. Besonders die mit der Einführung der Transponder verbundene Leistungsgebühr sollte nochmals überdacht werden. Die CSU Fraktion wird sich Anfang des kommenden Jahres mit der Verantwortlichen der Abfallwirtschaft zusammensetzten und auch die Vorgehensweise bei der Grünen Tonne nochmals besprechen. Fraktionsvorsitzender Klaus Löffler zeichnete Kreisrat Heinz Hausmann für 40- jährige Zugehörigkeit zur Fraktion aus. „Du bist der Anwalt des kleinen Mannes und vertrittst die Interessen der Bürger seit 40 Jahren im Kreistag“, sagte er. Heinz Hausmann zeichnet sich durch Kontinuität und „Herzblut“ wie kein Zweiter aus. Heinz Hausmann wird für über 40-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag Kronach am kommenden Montag auch in der Kreistagssitzung ausgezeichnet. mw