Schlagzeilen:

BRK Bereitschaft zeichnete langjährige Mitglieder aus

Nordhalben: Andreas Kübrich steht auch in den nächsten vier Jahren an der Spitze der Rot Kreuz Bereitschaft Nordhalben. Der Rettungsassistent wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt bestätigt.

„Ich will versuchen im 4er Team zusammen mit Heinz Schinzel, Reinhard Wendel und Stefan Porzel die Bereitschaft am laufen zu halten. Nach einer Einarbeitung von Stefan Porzel, der künftig im Kreisverband Kronach tätig ist, könne dieser die Führung übernehmen, so die Vorstellungen von Andreas Kübrich. In seinen Rechenschaftsbericht nannte Kübrich fünf durchgeführte Blutspendetermine und zwei Haussammlungen. Von der 30 Mitglieder starken Bereitschaft wurden im vergangenen Jahr zehn Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen geleistet. Der Helfer vor Ort war bei knapp 100 Einsäten tätig und unterstützte den Rettungsdienst. Hier laste die Arbeit auf wenigen Schultern, so Kübrich. Durchgeführt wurde ein Hilfstransport nach Rumänien, welcher jedoch in kleineren Rahmen stattfand, so der Bereitschaftsleiter. Kreisbereitschaftsleiter Martin Schmidt ging in seinem Grußwort auf die neue Bereitschaftsordnung ein. „Die Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen werden immer anspruchsvoller, so dass dies nur in Zusammenarbeit machbar ist“, sagte Schmidt. Weiterhin ging er auf die Helfergleichstellung ein, wobei das Rote Kreuz künftig „gut dabei“ ist. Im Frühjahr werde das Fahrzeug für den Helfer vor Ort ausgetauscht und die Bereitschaft Nordhalben erhält ein ausgemustertes Rettungsdienstfahrzeug. Im 150. Jahr des Bestehens des Roten Kreuzes will man auch einige Veranstaltungen auf Kreisebene durchführen, so Schmidt. Die Bereitschaft Nordhalben plant im Zuge der Fahrzeugübergabe einen „Tag der offenen Tür“. Zweiter Bürgermeister Michael Wunder dankte den Mitgliedern für die geleisteten Dienste zum Wohle der Mitbürger. Wie er sagte, sei gerade der „Helfer vor Ort“ eine gute und wichtige Einrichtung, welche den Rettungsdienst durch schnelle Hilfe unterstützt. mw

 

Ausgezeichnet wurden bei der Rot Kreuz Bereitschaft Nordhalben Bettina Jakob und Stefan Porzel (jeweils 10 Dienstjahre), Karin Wendel (30 Jahre) sowie Rudolf Seifert und Anni Wachter für 60 Dienstjahre.

Spende: Die letztjährigen Kommunionkinder spendeten für den Helfer vor Ort 250 Euro.

Termine: 22. März Wahl der Kreisbereitschaftsleitung, 28. März Blutspendetermin in Nordhalben, 27. April Wahl der Vorstandschaft im Kreisverband, 7. und 8. September 75 Jahre BRK Bereitschaft Tettau.

2013 - JHV mit Ehrung II (26.01.13)

Ehrungen für langjährige Mitglieder führte die Rot Kreuz Bereitschaft Nordhalben im Zuge ihrer Jahreshauptversammlung durch. Im Bild (v.l.) Kreisbereitschaftsleiter Martin Schmidt, 2. Bürgermeister Michael Wunder, Stefan Porzel (10 Jahre), Rudolf Seifert (60 Jahre), Bettina Jakob (10 Jahre), Anni Wacher (60 Jahre), Karin Wendel (30 Jahre) und Bereitschaftsleiter Andreas Kübrich. Foto: Ludwig Pötzinger

2013 - JHV mit Ehrung III (26.01.13)

Rudolf Seifert Foto: Michael Wunder