Schlagzeilen:

Über 1200 Sportler schwingen sich in den Sattel

Stockheim: Strecken zwischen 50 und 210 Kilometer standen am Sonntag zur Auswahl. Gestern startete die 11 Auflage des Frankenwaldmarathons in Stockheim. Bereits um 6:45 Uhr schickten die Verantwortlichen als erstes die Fahrer über die 210 Kilometer Distanz auf die Strecke.

Wie im vergangenen Jahr wurde in einzelnen Blöcken gestartet. In zehnminütigen Abstand folgten die weiteren Langstrecken über 160 und 110 Kilometer. Die „Familienfahrten“ über 50 und 75 Kilometer gingen zwei Stunden später in die „Spur“. Im Jahr des 11- jährigen Jubiläums des Frankenwald Radmarathons kamen rund 1250 Radsportler in die Bergwerksgemeinde, um sich bei idealen äußeren Bedingungen in den Sattel zu schwingen.

Die fünf unterschiedlichsten Strecken, führten durch wundervolle Landschaften des Frankenwaldes, die Langstecken aber auch über große Teile von Thüringen. Dabei konnten sich die Teilnehmer ihre individuellen Leistungsklassen von 50 Kilometer mit 410 hm oder 75 Kilometer (760 hm) bzw., der Langstrecken über 110 Kilometer (1530 hm), 160 Kilometer (2430 hm), 200 Kilometer (3270 hm) aussuchen. Die Verantwortung für die Strecke lag diesmal in den Händen der Bike Ranners Stockheim, welche Wert darauf legten, dass es sich um eine sogenannte Rad- Touren Fahrt (RTF Veranstaltung) handelt und nicht um ein Rennen mit abgesperrten Strecken. Die Touren brachten den Teilnehmern aus allen Landesteilen sowie den „Einheimischen“ wieder mal die wundervolle Landschaft und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung. mw

2013 - Frankenwald-Radmarathon V (04.08.13)

2013 - Frankenwald-Radmarathon X (04.08.13)

Der Maxschacht war auch heuer Ausgangspunkt des Frankenwaldmarathons. Fotos: Michael Wunder