Schlagzeilen:

Ein großer Sportsmann zeigt Ausdauer

Nordhalben: Gerhard Wachter wurde für sein 1000. Mannschaftsspiel im Trikot des FC Nordhalben ausgezeichnet. Darüber hinaus bestritt das Tischtennis „Urgestein des Frankenwaldes“ viele Einzelturniere mit großartigen Erfolgen.

„Ich habe mit 14 Jahren das Tischtennisspielen begonnen und stehe noch heute an der grünen Platte“, sagte der sympathische Sportsmann. Unter den damaligen Abteilungsleiter Johann Hader und Jugendleiter Günter Simon, welche in der Tischtennisszene weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt waren, begann Gerhard Wachter fast genau vor 50 Jahren mit dem Tischtennissport. Bereits mit der Jugend war er bis zur Oberfrankenliga vorgestoßen und erzielte seine ersten Erfolge. In den kommenden 30 Jahren – mit Ausnahme von zwei berufsbedingten Jahren in Berlin – war er Woche für Woche im Saal der „Neuen Welt“ anzutreffen, um seinen geliebten Hobby nachzugehen. Viele Jugendliche sahen im ihn das große Vorbild, denn trotz seiner Beinbehinderung, konnte er in den höchsten Amateurligen mithalten. Er trainierte über viele Jahre auch die Jugend und stellte sich über zehn Jahre als Kreislehrwart zur Verfügung. „Wir hatten beim FC Nordhalben sehr schöne Jahre. Auch wenn die äußeren Bedingungen im alten Saal der Neuen Welt nicht gerade bestens waren, so konnte man dennoch zweimal den Aufstieg in die Landesliga schaffen“, so Wachter. Dabei waren zunächst nur Aktive aus Nordhalben eingesetzt, später spielte der FC zwar noch Klassen höher, griff jedoch auch auf Spieler weit außerhalb der Gemeindegrenzen zurück“. Aus privaten Gründen, verbunden mit dem Umzug schloss er sich für sechs Jahre dem TTV Schauenstein an, weitere sieben Jahre ging der für die FT Naila an den Start. Als er vor fünf Jahren wieder in die Heimat zurückkam, stieg er wieder bei seinen geliebten FC Nordhalben ein. Neben den zahlreichen Mannschaftserfolgen errang Gerhard Wachter 18 Kreismeistertitel (Einzel/Doppel/Mix) und zwölf Oberfränkische Seniorenmeisterschaften. Im Behindertensport gewann er vier internationale Meisterschaften, elf Deutsche Meistertitel und 22 Mal wurde er Bayerischer Meister. Als sportlichen Höhepunkt bezeichnete er die Teilnahme an der Senioren Weltmeisterschaft im Jahr 1990 in Baltimore in den USA. Mittlerweile im Rentenalter, spielt Gerhard Wachter als Mannschaftsführer in der Seniorenmannschaft des FC Nordhalben und ist Tischtennis Abteilungsleiter. Darüber hinaus stellte er sich vor zwei Jahren auch wieder für seine ehemalige Aufgabe als Kreislehrwart zur Verfügung und begleitet diese ehrenamtliche Aufgabe.

FC Vorsitzender Helmut Hellgoth meinte bei der Ehrung, dass Gerhard Wachter von der 4. Mannschaft bis zur 1. Mannschaft alle durchlaufen habe. Als Organisator war er für Großveranstaltungen haupt- oder mitverantwortlich. Besonders erwähnte der Vorsitzende die außergewöhnliche kameradschaftliche Einstellung und den nimmermüden Einsatzwillen des Geehrten. Er übernahm, als andere den Verein in schwierigen Zeiten den Rücken kehrten, die Abteilungsleitung der Tischtenniser. Mit der Intensivierung der Jugendarbeit, die nach Worten von Hellgoth in den vergangenen Jahren zu kurz kam, setzt Gerhard Wachter derzeit Zeichen. mw

Mannschaftsturnier des FC Nordhalben

Zum Mannschaftsturnier in der Nordwaldhalle hatte der FC befreundete Vereine eingeladen, die im Modus Jeder gegen Jeden spielten. Nordhalben war mit Gerhard Wachter, Hans-Peter Pötzinger, Heiko Kürschner, Rene Gebhardt und Hans Scherbel angetreten und erzielte folgende Ergebnisse: gegen TTC Wallenfels 4:2, gegen SV Marlesreuth 5:1 und gegen TTC 1990 Hof II 2:4. Erster wurde die Mannschaft aus Hof, die alle drei Spiele gewann. FC-Vorsitzender Helmut Hellgoth nahm die Siegerehrung vor und überreichte Pokal und Urkunden. Auf Platz zwei landete der Gastgeber vor Wallenfels und Marlesreuth. Für alle Mannschaften war das Turnier mit spannenden Spielen eine willkommene Vorbereitung auf die neue Tischtennissaison. mw

2013 - 1000 TT Spiele Gerhard Wachter III

FC Vorsitzender Hellmut Hellgoth (rechts), der einst zusammen mit Gerhard Wachter in der ersten TT-Mannschaft spielte, gratulierte den Sportler zum 1000. Spiel im Trikot des FC Nordhalben. Foto: Michael Wunder

2013 - Gerhard Wachter III (03.10.13)

Gerhard Wachter in gewohnter Position an der grünen Platte. Foto: Michael Wunder