Schlagzeilen:

Der Gartenbauverein zeichnete die Preisträger aus

Nordhalben: Zum Erntedankfest, der Gartenbauverein hatte wie alle Jahren den Altar in der Kirche mit Gemüse und Früchten aus den heimischen Gärten geschmückt, wurden auch die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs ausgezeichnet.

Vorsitzende Barbara Wachter sprach zum Ende des Gartenjahres wieder von einem erfolgreichen Jahr, zumal man auch den „Tag der offenen Gartentür“ (wir berichteten) ausführte. Trotz vieler Aufgaben und Tätigkeiten durfte natürlich der Blumenschmuckwettbewerb, der seit vielen Jahren zum festen Bestandteil im Jahresprogramm zählt, nicht fehlen. So machte sich zur besten Blütezeit die Bewertungskommission mit Rita Schneider, Gerda Kürschner und Marianne Köstner auf dem Weg, um alle Gärten der Vereinsmitglieder in Augenschein zu nehmen. Die ermittelten Gewinner (siehe Info Box) wurden mit Urkunden mit Bildern der Anwesen und mit einer Zimmerpflanze ausgezeichnet. Weiterhin informierte die Vorsitzende, dass man erstmals auf der Kirchenmauer Blumenkästen aufgestellt und gepflegt habe. Auch wurden die Parkbuchten und weitere markante Stellen im Hinblick auf ein schöneres Ortsbild bearbeitet. Pankratz Herold, der den „Tag der offenen Gartentür“ in Bildern festgehalten hatte, präsentierte den Mitgliedern nochmals die Vielfalt der ausgewählten Gärten und deren Blumenpracht. Besonders stolz sei man auf eine Auszeichnung des Bezirksverbandes, welche der Verein am kommenden Wochenende erhält, sagte die Vorsitzende. Zweiter Bürgermeister Michael Wunder dankte dem Verein für die außergewöhnlichen Aktivitäten. Sein Glückwunsch galt den Ausgezeichneten des Blumenschmuckwettbewerbs, aber auch allen andere, die zur Verschönerung des Ortes in irgendeiner Weise betrugen. mw

 

Der Gartenbauverein Nordhalben und Umgebung zeichnete die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs 2013 aus. Dies waren in der Gruppe 1 (Fenster, Balkon, Vorgarten, Laubbaum und Begrünung) 1. Margit Stumpf (Bad Steben), 2. Bernhard Wachter, 3. Rudolf Wagner, 4. Christine Wunder, 5. Edeltraud Deckelmann und 6. Frauke Wunder.

In der Gruppe 2 (Fenster, Balkon und Blumenschmuck) siegte Christine Wachter vor Margot Zimmermann, Cornelia Stark (Tschirn), Hannelore Deuerling und Marianne Köstner.

2013 - Blumenschmuckwettbewerb (06.10.13)

Die Gewinner des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs mit Vorsitzender Barbara Wachter (rechts) und ihrer Stellvertreterin Marianne Köstner (3v.l.). Foto: Michael Wunder