Schlagzeilen:

Die evangelische Kirchengemeinde hat wieder einen Pfarrer

Nordhalben: Die evangelische Kirchengemeinde Heinersberg/Nordhalben hat nach einer weiteren langen Vakanz wieder einen Pfarrer. Am Sonntag nach dem Reformationstag wurde Dr. Hans-Peter Göll den Christen vorgestellt und in die neue Dienststelle eingeführt.

Er übernimmt im Grund eine Halbtagesstelle, die andere Hälfte seiner Tätigkeit wird er, wie bisher, als Religionslehrer an verschiedenen Schulen ausüben. Der neue Pfarrer wird auch der erste sein, der seinen Wohnsitz nicht im Grund hat, sondern diese Tätigkeit von Pressig aus übernimmt. „Der Himmel weint, die Christen freuen sich“, meinte Dekanin Dorothea Richter bei der Vorstellung am ersten, verregneten November Sonntag. Sie zeigte gegenüber der Kirchengemeinde und des Kirchenvorstandes Respekt, weil auch die jüngste Vakanz wieder mit viel ehrenamtlichen Einsatz überbrückt wurde. Es haben, wie bei den vorherigen Vakanzen auch, wieder alle zusammen geholfen, um über diese für die Kirchengemeinde schwierige Zeit zu kommen. „Nirgends gibt es so einen häufigen Wechsel der Pfarrer wie hier im Grund“, merkte die Dekanin an. Als „starkes Zeichen“ bezeichnete sie auch die Tatsache, dass viele Mitchristen aus der Rennsteigregion, wo Pfarrer Göll vorher tätig war, mit zur Einführung gekommen sind. Der neue Pfarrer wies in seiner ersten Predigt im Grund auf die schwierige Situation im Frankenwald hin. Er könne es deshalb auch nachvollziehen, dass die Gemeinden des Oberen Rodachtals wegen der vielen Benachteiligungen einst in den Osten wechseln wollten. In der sich anschließenden Feierstunde in der alten Schule in Heinersberg wurde der neue Pfarrer unter anderem von Albert Färber im Namen des Kirchenvorstandes begrüßt. Dieser hegte den Wunsch, dass es vor allem mit der Jugendarbeit wieder aufwärts geht und der Pfarrer länger als seine Vorgänger erhalten bleibt. mw

 

Der neue Pfarrer Hans-Peter Göll ist für die Kirchengemeinde Heinersberg/Nordhalben und für Steinwiesen zuständig. Er ist 55 Jahre alt und seit 25 Jahren mit Claudia Grüning-Göll, ebenfalls Pfarrerin, verheiratet. Hans-Peter Göll wurde in Wiesentheid geboren, dort besuchte er auch das Gymnasium. Das Studium der evangelischen Theologie absolvierte er an der Universität in Erlagen und Bonn. Dort war er auch knapp fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für systematische Theologie beschäftigt. Im Jahr 1992 promovierte er mit der Arbeit „Versöhnung und Rechtfertigung. Die Rechtfertigungslehre Martin Kählers“. Er war dann an verschiedenen Pfarrstellen tätig, bevor es ihm vor rund zehn Jahren in den Landkreis Kronach zog. Seit 2004 ist er als Religionslehrer an verschiedenen Schulen im Landkreis tätig. Darüber hinaus war Dr. Göll in den Kirchengemeinden Pressig-Rothenkirchen, Steinbach am Wald und Lauenhain als „Pfarrer im Ehrenamt“ tätig. mw

 

2013 - Einführung Pfarrer Göll II (04.11.13)

Regionaldekanin Dorothea Richter führte den neuen Pfarrer in seiner neuen Stelle im Grund ein. Foto: Michael Wunder