Schlagzeilen:

Der Gesangverein Edelweiß Neuses zeichnete langjährigen Mitglieder aus

Neuses: Treue Mitglieder, sowohl aktive Sänger, als auch passive Vereinsmitglieder zeichnete der Gesangverein „Edelweiß“ Neuses aus.

Der fränkische Sängerbund ehrte Hans Seubold und Boto Füssel für 60-jähriges aktives Singen. „Schon mein Großvater war musikalisch tätig, mein Vater hat über viele Jahre die beiden Chöre – dem gemischten Chor und den Männerchor - geleitet. Wir, damit meinte Hans Seubold seinen Bruder Jürgen, dem jetzigen Chorleiter und seinen verstorbenen Zwillingsbruder Adolf, waren schon in jungen Jahren in den Gesang eingebunden“. Mit 16 Jahre trat er dann auch den beiden Chören bei. Als sein Vater 1978 verstarb übernahm sein Bruder Adolf den Männerchor und sein jüngerer Bruder Jürgen den gemischten Chor. Der Geehrte blieb beiden Chören treu, bis der Männerchor aus Mangel an Sängern die Aktivitäten einstellen musste. Als Tenorsänger erlebte er die „Blütezeit“ von zwei sehr gut besetzten Chören mit. „Leider Gottes sind wir im Männerchor seit einigen Jahren nicht mehr singfähig“, so Hans Seubold. Der Chorleiter des gemischten Chores Jürgen Seubold hat deshalb auch den gemischten Chor, der überwiegend aus Frauen besteht, auf einen dreistimmigen Gesang umgestellt. „Das klappt jetzt ganz gut, wir sind allerdings jetzt nur noch drei Männer und ich singe jetzt Bariton. Uns wurde der Gesang förmlich in die Wiege gelegt, deshalb möchte ich solange es geht auch mitwirken und singe auch im hohen Alter noch recht gerne“, meinte der Jubilar Hans Seubold.

Die Vorsitzende Inge Richter bezeichnete die treuen Mitglieder als dem Grundstock für gute Vereinsarbeit. Die Sänger hätten das kulturelle Leben in Neuses immer bereichert, man sei deshalb froh auf diese zurückgreifen zu können. Ihr Stellvertreter Thomas Piontek, der die Auszeichnungen mit ihr vornahm, meinte, dass neben den aktiven Sängern auch der fördernden Mitglieder eine wichtige Säule des Vereins darstellt.

Zufrieden zeigte sich auch der Vorsitzende des Fränkischen Sängerbundes Bernhard Zipfel, der die Verbandsauszeichnungen durchführte. „Man merkt es immer erst wenn die Stimme bei Festanlässen fehlt, deshalb freue ich mich, dass es in Neuses mit dem Gesang wieder aufwärts geht“, meinte Zipfel. Die Grüße der Stadt Kronach überbrachte Stadtrat Michael Zwingmann und im Namen der Neuseser Vereines sprach Winfried Lebok. Mitgestaltet wurde der Ehrungsabend vom Männerchor des Gesangvereins Cäcilia aus Friesen und von der Flößerkapelle Neuses unter der Leitung von Heiko Meusel.

 

Seit 25 Jahren gehören den Gesangverein Edelweiß in Neuses an: Uwe Bobreck, Rudolf Bozdech, Jürgen Fiedler, Georg Hummel, Karl Kohles, Thomas Kopp, Johann Richter und Georg Schmidt. Sie wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Vor 40 Jahren sind beigetreten: Max Erhardt, Henry Greulich, Dieter Günther, Siegfried Reinhard, Erhardt Richter, Alfred Schatz, Josef Schmidt, Raimund Schwarz und Achim Seiler. Sie wurden mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Seit fünf Jahrzehnten halten dem Gesangverein die Treue: Georg Höfner, Martin Knoblich, Karl Schatz, Fritz Schedel, Alfred Schmidt, Max Schmidt, Herbert Schramm und Helmut Wohlfahrt. Mehr als die Hälfte der 111- jährigen Vereinsgeschichte haben Hans Richter, Erhardt Schedel, Alfons Schmidt und Hans Seubold mit geschrieben. Diese vier Männer halten dem Gesangverein Edelweiß Neuses bereits seit 60 Jahren die Treue.

Der fränkische Sängerbund und deutsche Chorverband zeichnete aus:

Für zehn Jahre aktives Singen: Jutta Dietzel, Christa Heinlein, Angela Jakob, Inge Reinhard, Stefan Stickler und Inge Richter. Für 40 Jahre: Henry Greulich und Peter Anklam. Die Goldene Ehrennadel erhielt für 50 Jahre Elisabeth Seubold, Barbara Seubold, Arnold Bittermann, Beate Fischer und Alfred Schmidt. Letztgenannter wurde darüber hinaus für seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender geehrt. Seit 60 Jahre sind Hans Seubold und Boto Füssel aktive Sänger.

2013 - Ehrungsabend GV Neuses I (27.10.13)

Für 40, 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit zum Gesangverein Edelweiß Neuses wurden diese Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Mit im Bild Vorsitzende Inge Richter (6 v.r.), 2. Vorsitzender Thomas Piontek (rechts) und Stadtrat Michael Zwingmann (3 v.l.). Foto: Michael Wunder

2013 - Ehrungsabend GV Neuses III (27.10.13)

Langjährige aktive Sänger wurden beim Gesangverein Edelweiß Neuses ausgezeichnet. Im Bild (v.l.) der Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel, Stadtrat Michael Zwingmann, Beate Fischer (50 Jahre), Alfred Schmidt (50), Hans Seubold (60), Elisabeth Seubold (50), Boto Füssel (60), Barbara Seubold (50), Henry Greulich (40) sowie Chorleiter Jürgen Seubold. Foto: Michael Wunder

2013 - Ehrungsabend GV Neuses II (27.10.13)

Der Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel (rechts) zeichnet Hans Seubold für 60 Jahre aktives Singen im Chor aus. Mit im Bild sein Bruder, Chorleiter Jürgen Seubold. Foto: Michael Wunder