Schlagzeilen:

Zum christlichen Glauben bekannt

Nordhalben: Vier Mädchen und ebenso viele Jungen haben sich am Pfingstfest, wo sich vieles um den heiligen Geist dreht, zum christlichen Glauben bekannt.

Nach Wochen der Vorbereitung feierten sie mit Pfarrer Hans-Peter Göll in der kleinen roten Kirche im Grund ihre Konfirmation. In der Predigt ging der Pfarrer, wie bereits bei den zahlreichen Treffen im Vorfeld, auf die neuen Kommunikationsmittel ein. Heute gebe es viele Junge Leute, die mit Handy oder Smartphone verkabelt durch die Straßen ziehen. Dazu sind gewisse Vorbereitungen wie das Anlegen eines Accounts und das Einwählen ins Netzwerk nötig. Im Konfirmationsunterricht habe man gelernt, wie man sich mit Namen und Passwort in die große Cloud des heiligen Geistes einloggen kann. Bereits bei der Taufe haben sich die Eltern für den Namen und Gott für den Account entschieden. Das geheime Passwort sei mit Hilfe des Konfirmationsspruchs herauszufinden, um die Verbindung mit Gott herzustellen. Dies gelte es jedoch für jeden einzelnen gut zu schützen, um die Verbindung mit Gott immer wieder aufzunehmen und Gott besser kennen zu lernen. Mit regelmäßigen Updates und häufiger Nutzung werde man auf dem Laufenden bleiben und Gott die Konfirmanden auf einen guten Weg geleiten.

 

Konfirmation feierten Niklas Ellinger, Lucas Köstner, Leonie Matthes, Tim Neubauer, Laura Querfurth, Luca Schurig und Anna Seyrich (alle Nordhalben) sowie Celin Müller (Steinwiesen). mw

2017 - Konfirmation XXIV (04.06.17)

Im Grund feierten diese jungen Mädchen und Jungen mit Pfarrer Hans-Peter Göll ihre Konfirmation. Foto: Michael Wunder