Schlagzeilen:
Der Volkschor Kronach kämpft weiter
- Details
-
Erstellt am Samstag, 03. März 2018 20:25
-
Geschrieben von Michael Wunder
Kronach: Der Volkschor Kronach hat die an ihm gerichteten Aufgaben gelöst, er hat aber nach wie vor mit einer „Überalterung“ zu kämpfen.
Vorsitzende Christine Kirmes blickte in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück, für die Zukunft werde es aber immer schwieriger aktive Sänger zu bekommen und einzubinden.
Eine längerfristige Planung sei deshalb nicht möglich, so dass man immer nur für ein Jahr vorausschauen kann. Für April seien zwei Auftritte in den Seniorenwohnheimen des BRK (15. April) und beim Lucas-Cranach Haus (22. April) vorgesehen. Am 14. Juli wird man langjährige Vereinsmitglieder auszeichnen. Gleichzeitig ehrt der fränkische Sängerbund einige aktive Sänger, so Kirmes. Für den Volkstrauertag am 18. November habe man der Stadt bereits eine Zusage erteilt und wie alle Jahre, findet am zweiten Weihnachtsfeiertag das weihnachtliche Singen in der Klosterkirche statt. Die Chorleiterin Sabine Hempfling meinte, dass dieses Gemeinschaftskonzert auch etwas anders zu gestalten sei. Der gastgebende Chor könnte auch auf ein oder zwei Liedbeiträge verzichten und somit „weniger Druck“ aufbauen. Als sehr guten Auftritt mit einem bleibenden Eindruck bezeichnete sie die Vorstellung beim Gruppentreffen in Windheim im vergangenen Jahr. Sie kündigte an, bei dem bevorstehenden Singen in den Seniorenheimen einstimmig aufzutreten. Damit hätten auch die Bewohner und Gäste die Möglichkeiten die älteren Lieder mitzusingen. Ziel der künftigen Probenarbeit sei es mehrere Lieder aus den weltlichen Bereich einzustudieren. Ihr Wunsch nach Verlegung des Probentermins wurde zugestimmt. So treffen sich die aktiven Sänger künftige nicht mehr am Dienstag, sondern am Donnerstag von 18.15 bis 19.45 Uhr zur Singstunde. Zuvor ging Vorsitzende Christine Kirmes auf den vergangenen Jahresablauf ein. Dabei habe man neben den Geburtstagsständchen der Mitglieder dem Volkstrauertag und dem Weihnachtsmarkt mitgestaltet. Höhepunkt sei wiederum das Weihnachtskonzert (wir berichteten) gewesen. Die Vorsitzende Christine Kirmes berichtete von insgesamt 47 Veranstaltungen, wobei man davon zu 33 Singstunden zusammen kam. Der Mitgliederstand sei konstant bei 91 Personen, wovon 23 aktive Sänger sind.
Die Vorsitzende des Volkschor Kronach Christine Kirmes ist um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Seit elf Jahren kämpft sie unermüdlich für den Fortbestand des heuer 70 Jahre alt werdenden Volkschors. Neben dem hohen Altersdurchschnitt der aktiven Sängerinnen und Sänger musste sie im vergangenen Jahr auch um die Chorleitung bangen. Nur wenige Tage nach der Vorstellung des neuen Chorleiters und zwei gemeinsamen Proben musste dieser wieder durch die ehemalige Chorleiterin Sabine Hempfling ersetzt werden. Foto: Michael Wunder |