Schlagzeilen:

Bruce Springsteen zugunsten von 1000 Herzen für Kronach

Kronach: Er ist immer für eine gute Sache zu haben. Man spürt es ihm förmlich an, dass er mit Freude dabei ist, gemeint ist Bernd Meusel alias „Easy Springsteen“.

So nennt sich das Musikprojekt, das als Hommage an das musikalische Lebenswerk des 68-jährigen US-Musikers „Bruce Springsteen“ gedacht ist. Easy ist einerseits der Nick Name von Bernd Meusel – aber in diesen Zusammenhang bedeutet Easy, das die Songs, die normal mit der kompletten E-Street Band performt werden, nur mit Gitarre, Harp und Vocal „unplugged“ vorgetragen werden. Am Freitag gab er im Gasthaus „Zum Fröschbrunna“ sein Konzert „The story and the songs of Brunce Springsteen“, wobei er sein Publikum auf eine musikalische Zeitreise von den Anfängen seiner Karriere bis zu seinen späteren und aktuellen Schaffenswerken mitnahm. Zum Familienfest hatte die Wirtsleute Hanna eingeladen. Aufgrund der abendlichen Temperaturen wurde das Konzert – welches als open air geplant war – in die Gaststätte verlegt. Bereits vorher hatten die Kinder ihren Spaß auf der Sommerrodelbahn, welche die Gastgeber ebenfalls für die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“ zur Verfügung gestellt haben. Gerhard Burkert-Mazur, der mit seiner Frau Herta die Aktion „1000 Herzen für Kronach“ initiierte und leitet dankte den, wie er sagte, vielen neuen Gesichtern in der vollbesetzten Gaststätte. Der Erlös aus Rodelbahn, Spenden und Bewirtung kommt notleidenden und hilfsbedürftigen Menschen im Landkreis Kronach zu Gute.

Bruce Springsteen ist kein großer Gitarrist und Sänger, hat es dennoch zu einem erfolgreichen Rockmusiker geschafft, meinte Bernd Meusel. Seine Stärke lag im Erzählen und den verfassen von Melodien und Texten. Springsteen war mehrfacher Grammy-Gewinner und hat bereits am Anfang seiner Karriere überraschend mit dem Song „Streets of Philadelphia“ einen Oskar gewonnen. 1972 hatte er mit seinen ersten Langspielplatte (LP) Eigenkompositionen das Vorspielteam einer Plattenfirma überzeugt und bekam für drei LP einen Vertrag. Für 185 Dollar hat er sich seine erste eigene gebrauchte Gitarre gekauft und mit dieser bis in die 2000er Jahre alles gespielt. „Bruce Springsteen ist ein Wohltäter und sparsam, so bin ich auch“, sagte Bernd Meusel, mit Blick auf seine bescheidene Ausrüstung. Neben seiner Gitarre hatte er noch eine Elektrogitarre, zwei Lautsprecher und seine Mundharmonika mitgebracht. „Was Springsteen zu 90 Prozent mit Band machte, mache ich allen“, sagte der Kronacher zu seinem Publikum. Dabei präsentierte er seinen Fans auch erstmals einige Songs mit der Elektrogitarre. Nach seinem großen Vorbild dem „Boss“ Bruce Springsteen, der bei seinen Auftritten immer soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände unterstützte, geht auch Bernd Meusel vor. Wie bei all seinen Auftritten spielte er auch diesmal unentgeltlich, die Einnahmen erhielt beim jüngsten Auftritt in der Kreisstadt „1000 Herzen für Kronach“.

 

Bruce Springsteen ist ein amerikanischer Rockmusiker. Er wurde 1949 geboren und ist einer der erfolgreichsten Rockmusiker weltweit. Über 130 Millionen Alben wurden in aller Welt von ihm verkauft. Seine Songs haben meist das amerikanische Alltagsleben der Mittelschicht zum Thema. Seit 45 Jahren steht der heute 68-jährige auf allen wichtigen Bühnen dieser Welt.

2018 - Kronach Benefizkonzert Bernd Meusel I (01.09.18)2018 - Kronach Benefizkonzert Bernd Meusel IV (01.09.18)

Bernd Meusel alias „Easy Springsteen“ bei seinen Auftritt in der Gaststätte „Zum Fröschbrunna“ vor seinen jüngsten Fans. Foto: Michael Wunder