Schlagzeilen:

Keine personellen Veränderungen bei der Heinersberger Feuerwehr

Heinersberg: Die Heinersberger Feuerwehr konnte sich über eine neue Tragkraftspritze und ein neues Feuer­wehrfahrzeug freuen.

Kommandant Armin Meckel berichtete in der Jahreshauptversammlung von der notwendigen Neuanschaffung. Die Wehrstärke betrage 15 Aktive, davon elf männlich und vier weiblich. Weiterhin zähle der Verein 21 passive und zwei Ehrenmitglieder, sowie acht Fördermitglieder, also insgesamt 45 Mitglieder. Er vermeldete weiterhin einen Einsatz, zwölf Übungen, eine Hyd­rantenbegehung sowie die Teilnahme zweier Kameraden an der Leistungsprüfung THL. Auch habe, so Meckel, ein Feuerwehrmann mit der modularen Truppausbil­dung begonnen.

Darüber hinaus seien eine Reihe von Prüf- und Wartungsarbeiten, insbesondere am Steg zum Löschteich, in Eigenregie und mit Eigenmitteln durchgeführt worden. Im Ausblick gab er bekannt, dass mit der Feuerwehr Nordhalben zwei Gemeinschaftsübungen vereinbart worden seien. Weiterhin stünde die turnusmäßige Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion an.

Vorsitzende Kirstin Fischer gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Feuerwehr außerhalb des Wehrdienstes. So vermeldete sie den Besuch von Veranstaltungen benachbarter Wehren und die Teilnahme am Ausflug der Nordhalbener Wehr. An eigenen Veranstaltungen nannte Fischer die Ausrichtung der Kirchweih und der Weihnachtsfeier im Ortsteil Heinersberg sowie die Biergartenwanderung. Sie schloss mit einem Ausblick auf Termine und Veranstaltungen in diesem Jahr, wo insbesondere die Weihe von Fahrzeug und Pumpe sowie das eigene 140-jährige Gründungsjubiläum anstünden.

Bürgermeister Michael Pöhnlein lobte das starke Engagement der Bürgerschaft in Sachen Ehren­amt und Vereinstätigkeit. Kreisbrandmeister Hans Stumpf meinte, dass die Heinersberger Wehr sowohl von aktiver als auch von passi­ver Seite her ihre „Hausaufgaben“ zuverlässig erledige. Er attestierte er eine gute Mischung aus jungen und älteren Feuerwehrleu­ten und bezeichnete die Zusammenarbeit mit Nordhalben als vorbildlich. Für die stets gute Zusammenarbeit dankte Vorsitzender Michael Wachter von der Nordhalbener Wehr und lud zu gemeinsamen Aktivitäten neben den geplanten Übungen ein.

 

Neuwahlen:

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Heinersberger Feuerwehr wurden Kirstin Fischer zur Vorsitzenden, Horst Hartenstein zu deren Stellvertreter, Michael Franz zum Schriftführer, Ralf Ellinger zum Kassier sowie Alfred Franz und Reinhard Franz zu Kassenprüfern wieder gewählt.

Beförderungen und Vereinsehrungen:

Kommandant Armin Meckel beförderte Christian Fischer zum Oberfeuerwehrmann. Die Vorsitzende Kerstin Fischer nahm die Vereinsehrungen vor. Sie zeichnete dabei Armin Meckel für zehn Dienstjahre als Kommandant sowie Kassier Ralf Ellinger für 35 Jahre aktiven Dienst und 15 Dienstjahre als Kassier aus.