Schlagzeilen:

Das Kirchenumfeld wurde gesegnet

Neuengrün: Mit der lange ersehnten Umgestaltung des Kirchenplatzes ist in Neuengrün weiteres Positives geschehen, sagte der leitende Baudirektor Anton Hepple bei der offiziellen Einweihungsfeier.

Er sprach von einer ansprechenden Gestaltung, welche von der Planung bis hin zur Fertigstellung vieler Helfer forderte. Vor mehr als drei Jahren wurde der Erstentwurf der Planung mit der Kreisheimatpflege, Vertretern des Landesamtes für Denkmalpflege und des Landratsamtes besprochen, blickte er zurück. Im Jahr 2017 wurden Detailpläne erarbeitet und in der Teilnehmerversammlung erläutert. Mitte des letzten Jahres wurde dann mit der Bauausführung begonnen und diese jetzt fertig gestellt. An Kosten nannte er insgesamt 660.000 Euro, wobei 518.000 Euro an Zuschüssen flossen. Gleichzeitig hätten auch die anliegenden Bürger in ihre privaten Anwesen investiert. In Gebäude, Gärten und Vorplätze wurden insgesamt 270.000 Euro gesteckt, wobei es 58.000 Euro an Fördermitteln gab. Er dankte besonders dem örtlichen Beauftragten Ludwig Dietz, welcher täglich auf der Baustelle war, sowie dem Gartenbauverein Neuengrün, der unter der Leitung der Vorsitzenden Christiane Gareis die Pflanzmaßahme unterstützt hat. Pater Jan Poja, der nach der Gottesdienstfeier die Segnung vornahm, sagte, dass es auf dem Platz, wo sich zur Kirchweih traditionell Bürgermeister und Pfarrer beim Wettkampf messen, es vorher ausgesehen hat wie in einer „Mondlandschaft“. Dank der Mitwirkung vieler sei ein ansehnlicher Platz entstanden, wo auch weiterhin die „Wettkämpfe“ ausgetragen werden. Bürgermeister Jens Korn meinte, dass mit der offiziellen Einweihung auch die Dorferneuerung in Neuengrün abgeschlossen wird. In der gelungenen Umgestaltung spiegle sich Sinnbildlich die gute Zusammenarbeit von Kirche und Gemeinde wieder. Der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Baurat Walter Nüßlein habe sich bei allen Bautätigkeiten in Neuengrün als sachkundiger Wegbegleiter erwiesen. Es war eine richtige Entscheidung das Kirchenumfeld dem Dorfgemeinschaftshaus vorzuziehen, sagte der Bürgermeister. Im Runddorf, wo die Häuser alle nach dem Anger und der Kirche ausgerichtet sind, gingen die Arbeiten problemlos über die Bühne. Der Zusammenhalt und der Gemeinschaftssinn wurden noch weiter gestärkt, die neu geschaffene Fläche sei ein herausragender Ort der Begegnung in Neuengrün. Besonders erwähnte der Bürgermeister neben der Leistung des Vorsitzenden der Teilnehmer Walter Nüßlein auch den örtlichen Beauftragten Ludwig Dietz, der die Dinge voranbringt und dabei sehr nachhaltig vorgeht. Ludwig Dietz dankte in seiner kurzen Ansprach allen am Bau beteiligten sowie die freiwilligen Helfern, die sich sowohl an den Bauarbeiten aber auch bei der Festveranstaltung am gestrigen Sonntag eingebracht haben. Musikalisch wurde die Feier und das anschließende gemütliche Beisammensein vom Musikverein Neuengrün/Schlegelshaid mitgestaltet.

 

2019 - Einweihung Kirchenumfeld Neuengrün IV (22.09.19)

Bürgermeister Jens Korn (3 v.l.) dankte dem Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Baurat Walter Nüßlein (links) und dem örtlichen Beauftragten Ludwig Dietz mit einen Geschenk. Foto: Michal Wunder