Schlagzeilen:

Harmonie zum Hören

Kronach: Das Trio „La Selva Armonica“ musste aufgrund der Corona Pandemie ihren vor zwei Jahren geplanten Auftritt bis jetzt verschieben.

Dabei gab es beim vhs Musikring original Klassikstücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Jacques Widerkehr, Alessandro Besozzi und Joseph Haydn. Es wirkte die Leiterin Ulrike Hünefeld, die auch an der Berufsfachschule für Musik in Kronach pädagogisch tätig ist, an der Traversflöte mit. Seit zehn Jahren ist sie Mitorganisatorin der Konzertreihe „vhs Musikring“. Astrid Knöchlein ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und spielte die voluminöse Oboe. Ergänzt wurde das Trio von der gebürtigen Amerikanerin Julia Marion. Sie musiziert mit verschiedenen Ensembles der historischen Aufführungspraxis und trat in Kronach am klassischen Fagott auf. Das Trio La Selva Armonica – die harmonischen, wohlklingenden Holzbläser – haben sich im Jahr 2009 zusammengefunden, um Musik der Klassik auf historischen Instrumenten der Klassik zu spielen. Im ausgehenden 18. Jahrhundert entstand ein neuer Musikstil, in dem die Melodie in den Vordergrund trat, die Harmonien einfacher wurden und die Musik „klassische“, klare Strukturen erhielt. Übrigens kam zu dieser Zeit auch reine Blasmusik in Mode. Um 1770 entstanden sogenannte „Harmoniemusikanten“ – Bearbeitungen bekannter Werke für eine reine Bläserbesetzung, die vor allem bei Freiluft- und Tafelmusikanten gespielt wurden. Sozusagen Äquivalent zum Streicherquartett etablierte der Komponist Anton Reicha eine neue Gattung, nämlich das Holzbläserquintett. Aber auch für kleinere Bläserbesetzungen entstanden neue Kompositionen. Um der Musiksprache dieser Epoche nahe zu kommen, spielte das Trio „La Selva Armonica“ auf Kopien historischer Instrumente der Klassik. Der Klang dieser Instrumente ist schlank und beweglich, neue Klappenmechanismen an den Instrumenten ermöglichen – im Gegensatz zu den Barockinstrumenten – höhere Virtuosität und Ausgeglichenheit.

2022 - Kronach vhs Musikring (16.01.22) 

Original Klassik gab es beim ersten Konzert des vhs Musikrings in diesem Jahr mit „La Selva Armonica“. Foto: Michael Wunder