Schlagzeilen:

Chor und Instrumentalisten zauberten festliche Stimmung

Kronach: Mit dem argentinischen Dirigenten Juan Manuel Orellano, der auch die Gesamtleitung des Weihnachtskonzerts in der Klosterkirche hatte, stand eine Prämiere an.

Das Gotteshaus war dabei wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, für die vorwiegend älteren Besucher hatte der neue Dirigent schöne Stücke mit festlicher und volkstümlicher Musik ausgewählt. Hausherr Pater Welscher meinte vorab, dass der Herr stets dabei sei und die Menschen nicht nur in der Weihnachtszeit begleite. Das Weihnachtskonzert der Volkschores gehöre schon viele Jahren zum festen Bestandteil des Programms in der Klosterkirche. Nach dem Eingangsstück „Stille Nacht“ durch den Volkschor, hatte dieser „Dona pacem, Domine“ und den „Kleiner Trommeljunge“ (Aron Müller) gesungen. Maik Förner spielte beim ersten Stück das „Happy Xmas (War is over)“ auf seiner Panflöte. Extra aus Volkach war Sopranistin Jennifer Wittmann-Müller angereist und sang „Ich stehe an deiner Krippe hier“. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten beim „First Noel“ spielten die Unterlangenstadter Blechbläser „Feliz navidad“. Markus Punzelt (Orgel) und Ulli Punzelt (Trompete) ließen das „Noél des Berges“ von der Empore erklingen, im zweiten Teil dann noch „Ich stehe an deiner Krippe hier“. Im Mittelteil gab der gastgebende Volkschor das „Luleise Gottessohn“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ zum Besten. „Jos tot he world“ war das zweite Stück von Maik Förner und „Maria Wiegenlied“ von Jennifer Wittmann-Müller. Bei ihrem zweiten Auftritt hatten die Unterlangenstadter Blechbläser „Glocken der Weihnacht“ und „Jingle Bells“ im Programm. Vor dem gemeinsamen „Oh du fröhliche“ sang der Volkschor noch das „Corramos, corramos“ und Pater Welscher spendete den Segen. Die Vorsitzende Christine Kirmes erinnerte, wie schnell ein Jahr vergeht. Ihr besonderer Dank galt den neuen Chorleiter Juan Manuel Orellano, der sich mit 30 Jahren der Gesamtverantwortung stellte. Schon länger als der Chorleiter alt ist, gibt der Volkschor immer am zweiten Weihnachtsfeiertag sein Konzert. Christine Kirmes dankte allen Mitwirkenden, dazu gehörten noch Daria Hnatiuk am Klavier und Albert Hoch an der Klarinette. Die Mitwirkenden wurden mit einem großen Applaus verabschiedet.

2024 - Weihnachtskonzert Volksschor Kronach I (27.12.24)

Der Volksschor Kronach lud traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Weihnachtskonzert in die Klosterkirche ein. Foto: Michael Wunder