Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“

Nordhalben: Ohne Wasser geht nichts! Wo kommt es her? Wozu wird es verwendet? Wie wichtig ist Wasser für unser Leben? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die 34 Kinder der Grundschule Nordhalben bei einem Besuch im museumspädagogischen Zentrum.

Eingeladen hatte „Bad Brambacher“ im Mönchshof in Kulmbach. In drei Gruppen aufgeteilt nahmen die Kinder am Programm „Wassergeflüster“ teil. Über die verschiedenen Sinne erfuhren sie, wie verschiedenes Wasser duftet und schmeckt und für was Wasser in der Landwirtschaft und der Backstube, angefangen beim Säen des Getreides bis zum Backen des Brotes, gebraucht wird. Danach konnten sie ihre Erkenntnisse spielerisch im „Kinderreich“ in der Mühle, der Backstube und dem Bäckerladen umsetzen. Initiiert hatte den erlebnisreichen Besuch die Nordhalbenerin Ines Simon-Graf.

Gruppenbild

Schulleiterin Silke Wachter wurde mit ihren Nordhalbener Schülern gut in Kulmbach aufgenommen. Foto: Museen im Mönchshof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Weitere Artikel

Diesmal bereits 48 Mannschaften beim Kegelturnier

Nordhalben: Auch in diesem Jahr konnte die Kegelbande "Harlekin" einen

Abwasserzweckverband gibt Planung für nächsten Bauabschnitt in Auftrag

Nordhalben/Geroldsgrün: Aufgrund weitreichender Entscheidungen trafen sich die Gemeinderäte aus Nordhalben

Radsportveranstaltung für Kinder und Jugendliche an der Ködeltalsperre

Steinwiesen: Der Arbeitskreis Gemeinschaft des Projekts "Lebensqualität durch Nähe" hat