Schlagzeilen:

Patenschaft zwischen der FWO und der Volksschule Oberes Rodachtal gestärkt

Rieblich: Das „Patenprojekt“ Umwelttag/Biotop zwischen der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) und der Volksschule Oberes Rodachtal wurde auch in diesem Jahr fortgeführt.

Bei dem Projekttag besuchten am Ende des Schuljahres wiederum die beiden 6. Klassen der Volksschule mit den Lehrern Reinhard Bauerfeind und Frank Pfaff die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rieblich. In drei Gruppen standen neben der Besichtigung des Biotops auch die vor neun Jahren geschaffenen Außenanlagen mit dem Lebensraum für eine große „Tierfamilie“ auf dem umfangreichen Halbtagesprogramm. Privat- und Kommunalwaldbetreuer Forstamtsrat Peter Schmittnägel stellte den Schülern den herrlichen „Naturgarten“ mit den unterschiedlichsten Pflanzen und Lebewesen vor. Der Forstexperte gab den Schülern auch Erläuterungen zum Bestand und den vorangegangenen Überlegungen. Mittlerweile habe sich der damals geschaffene Steinhaufen zum Unterschlupf für eine große Anzahl unterschiedlicher Tierarten entwickelt. Auch das Todholz erfülle seine Zwecke und biete wie im Wald auch einen gewissen Lebensraum. Weiterhin hatte er für die einzelnen Gruppen ein Fragespiel vorbereitet, wo verschiedene Naturkenntnisse nachzuweisen waren. Beim Thema Wasser widmete man sich vorwiegend dem Rohwasser bzw. die Lebewesen in den natürlichen Gewässern. So konnte man einige Larven, Käfer aber auch Schnecken und Wasserläufer dem Biotop entnehmen, zuordnen und unter dem Mikroskop betrachten, bevor man die Kleinlebewesen wieder in die Freiheit entließ. „Hoch im Kurs“ standen in diesem Jahr auch die Molche, welche man zahlreich vorfand. Schließlich standen im Labor der Anlage noch einige praktische Übungen zu den Bestandteilen des Wassers und deren Bestimmung an. Peter Schmittnägel sprach bei der Überreichung der Urkunden aus dem naturkundlichen Fragespiel von einer „totalen Teamarbeit“, wobei die Schüler gut mitgearbeitet haben. Für die FWO erläuterte Wassermeister Michael Wunder den Sinn und Zweck der Patenschaft und dankte den Schülern für das gezeigte Interesse und das anständige Verhalten. „Patenlehrer“ Reinhard Bauerfeind bedankte sich bei den Verantwortlichen der FWO und bei Peter Schmittnägel für die gewährte Unterstützung und den praktischen Vorführungen. mw

2009 - Umwelttag VS Steinwiesen III (29.07.09) 2009 - Umwelttag VS Steinwiesen IV (29.07.09)

 2009 - Umwelttag VS Steinwiesen VI (29.07.09) 2009 - Umwelttag VS Steinwiesen VIIII (29.07.09)

Die jeweilige 6. Klasse der Volksschule Steinwiesen hat die „Patenschaft“ für das Biotop in der Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rieblich übernommen. Deshalb besucht regelmäßig die Anlage, um sich über den Zustand zu informieren und praktische Übungen außerhalb der Schulräume durchzuführen. Foto: Michael Wunder

2009 - Umwelttag VS Steinwiesen XVI (29.07.09)

Forstamtsrat Peter Schmittnägel nimmt sich trotz vielerlei Herausforderungen in den Wäldern, immer die Zeit den Umwelttag der Volksschule Oberes Rodachtal zu unterstützen. Er gibt dabei fachkundige Erläuterungen zu allen Fragen rund um die Natur. Foto: Michael Wunder