Schlagzeilen:

Soldatenmut siegt überall im Frieden und im Krieg

Nordhalben: Für ihren Einsatz und die erworbenen Verdienste um den Zusammenhalt zwischen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung sowie dem Reservistenverband wurden drei Mitglieder im Zuge der Kreisjahreshauptversammlung der BKV in Nordhalben ausgezeichnet.

Landrat Oswald Marr und BKV Kreisvorsitzender Gottfried Betz zeichneten Kreis Org- Leiter Harald Zeng mit dem Ehrenkreuz sowie RK Kreisvorsitzenden Frank Heim und Bernd Radlo mit dem Ehrenkreuz am Bande aus. Zuvor blickte, nach dem Einmarsch der Kreisstandarte unter der musikalischen Begleitung des örtlichen Musikvereins und dem ehrenden Gedenken an die Kameraden, Kreisvorsitzender Gottfried Betz auf das vergangene Jahr zurück. Neben den Besuchen der einzelnen Ortsverbände hob Betz vor allem die 2-Tagesfahrt in die Passauer Gegend und die Friedenswallfahrten hervor. Dabei nahm etwa die Hälfte der Ortsverbände aus dem Landkreis Kronach an der Landesfriedenswallfahrt in Vierzehnheiligen teil, sagte Betz. Lobend erwähnte er die vorbildliche Arbeit der Reitscher, welche die Friedensstandarte aus Neuengrün ein Jahr lang in ihrer Ortschaft hatten und dabei eine vorbildliche Arbeit in einem würdigen Rahmen leisteten. Auf große Resonanz stießen das 130- jährige Gründungsfest der SRK Nordhalben und der Kameradschaftsabend in Effelter, so der Kreisvorsitzende. Er informierte, dass der Versicherungsbeitrag für die Mitglieder von einen auf 1,5 Euro gestiegen sei. Darüber hinaus ging er auf die verschärften Vorschriften beim Schießsport ein, welche einer weiteren Diskussion bedürfen. Mit Freude stellte Gottfried Betz den neuen Ortsvorsitzenden in Neufang, dem 25- jährigen Christian Kotschenreuther der Versammlung vor. Ohne Einwände wurden das Protokoll von Horst Kotschenreuther und der Kassenbericht von Hans Schmidt genehmigt. Landrat Oswald Marr und Zweiter Bürgermeister Michael Wunder dankten für den Einsatz um den Frieden in der Welt. Dank galt den Kameraden- und Soldatenvereinigung auch für die Kriegsgräbersammlungen und Tätigkeiten während des gesamten Jahres. Weitere Grußworte sprachen RK Kreisvorsitzender Frank Heim, stellv. BSB Kreisvorsitzender Reinhard Schülein, Kreis Org- Leiter Harald Zeng und der örtliche Vorsitzende Bernd Radlo. An Terminen für das laufende Jahr stehen an: Die 50 Jahrfeier des BKV Kreisverbandes am 8. und 9. Mai im Feststadel in Neufang, das 140- jährige Gründungsfest der SK Wallenfels vom 23 bis 26. Juli und der „Tag der Reservisten“ am 18. September in Sonnefeld. Weiterhin ist die BKV Landesversammlung auf 10. April und die Friedenswallfahrt Vierzehnheiligen auf 2. Mai terminiert. Darüber hinaus informierte der Organisator der ersten Kreis- Militärpatrouille Horst Schnura über den Stand der Vorbereitungen. Dabei soll am 31. Juli in Nordhalben gezeigt werden, was es im militärischen Bereich an Neuerungen gibt und gleichzeitig die militärischen Kenntnisse aufgefrischt werden. Die „Marschstrecke“ zwischen fünf und acht Kilometern stelle eine machbare Aufgabe dar, bei den „Dreiermannschaften“ sollte der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen, sagte Schnura. mw

Neuwahlen:

Unter der Leitung von Kreis Org- Leiter Harald Zeng fanden die Neuwahlen statt. Dabei wurde die engere Führungsmannschaft mit Gottfried Betz (Kreisvorsitzender), Günther Blumenröther (stellv. Kreisvorsitzender), Hans Schmidt (Kassier) und Horst Kotschenreuther (Schriftführer) jeweils einstimmig bestätigt. Als Beisitzer wurden Rainer Ebert, Alfred Zwosta, Manfred Hahn, Edgar Behrens und Christian Kotschenreuther gewählt. Kreisreservistenbetreuer bleibt Manfred Hahn und auch bei den beiden Kassenprüfern Hans Gareis und Stefan Völkel gab es keine Änderungen.

2010 - BKV Kreisversammlung VI (17.01.10)

Bei der BKV Kreisversammlung im „Haus des Gastes“ in Nordhalben wurden drei Mitglieder mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. Im Bild v.l. Landrat Oswald Marr, Zweiter Bürgermeister Michael Wunder, Kreis Org- Leiter Harald Zeng (Ehrenkreuz), stellvertretender Kreisvorsitzender Günther Blumenröther, Bernd Radlo, Frank Heim (beide Ehrenkreuz am Bande) sowie Kreisvorsitzender Gottfried Betz. Foto: Marie- Therese Wunder