Schlagzeilen:

Die Bemühungen des Tourismusverbandes machen sich bemerkbar

Steinwiesen: Bilanz zog das Tourismusbüro Oberes Rodachtal über das vergangene Jahr.

Dabei wurden Messen in Großstädten im gesamten Bundesgebiet durch Partner oder Mitarbeiter des Tourismusbüros besucht und Werbung für die Region gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt legte man dabei auf die neuen Bundesländer und besuchte die Messen in Erfurt, Chemnitz und Dresden. Darüber hinaus habe man in verschiedenen Zeitschriften Anzeigen geschaltet, welche jedoch als nicht so „werbewirksam“ angesehen wurden. Umgesetzt wurde der neue Internetauftritt, welcher auch bei Mitgliedern, Interessenten und Besuchern gut angekommen sei. Das Projekt „Wanderfreundliche Region Oberes Rodachtal“ konnte auf 28 teilnehmende Vermieter ausgebaut werden. Auf durchwegs positive Resonanz stieß auch die in Zusammenarbeit mit den örtlichen Frankenwaldvereinen erstellte Wanderkarte Oberes Rodachtal. Freuen würde sich ein Großteil der Gäste auch über das weit reichende Angebot wie geführte Wanderungen, Kutschfahrten, Fahrradtouren, Museumsbesuchen, Grenzland- und Kanufahrten, Kräuterwanderungen oder dem Roki- Express mit Roki- Bus. Eine enorme Steigerung von Urlaubsanfragen gab es nach der vom ADAC in Auftrag gegebenen Studie über die „günstigsten Nebenkosten im Urlaub“, hier belegte das Obere Rodachtal den ersten Platz (wir berichten). Nebenbei werde von den Mitarbeitern im Tourismushaus der Produktverkauf forciert, was dem Verband zugute kommt. Abgerundet wird das Angebot durch den Verleih von nützlichen Hilfsmitteln, welches ebenfalls von den Gästen dankbar angenommen wird. Wie die Geschäftsführerin Renate Götz mitteilte, liege ein weiterer Schwerpunkt in der Erschließung neuer Märkte. Als wichtigste Zielgruppen gelten dabei Kinder und Familien, Wanderer und Nordic- Walker sowie Radfahrer. mw

Neue Kraft im Tourismuszentrum:

Der Vorstand des Tourismusverbandes Oberes Rodachtal sprach sich in einer außerordentlichen Sitzung mit großer Mehrheit für die Einstellung von Thea Paranczuk aus Nurn als neue Mitarbeiterin aus. Die Ausschreibung in den drei Mitgliedsgemeinden war notwendig geworden, nachdem der langjährige Mitarbeiter zum Ende des vergangenen Jahres seine weitere Zusammenarbeit kündigte. Die neue Kraft wurde auf 400 Euro-Basis als Ergänzung beziehungsweise Vertretung der Geschäftsführerin Renate Götz eingestellt.