Schlagzeilen:

Der Kleintierzuchtverein Nordhalben stellt einen Deutschen Meister

Nordhalben: Der Kleintierzuchtverein Nordhalben ernannte in seiner Jahreshauptversammlung Fritz Neubauer, Hans Redwitz und Ferdinand Schultes zu Ehrenmitgliedern. Darüber hinaus wurden neben den umfangreichen Berichten auch Mitglieder für 25- und 40- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Vorsitzender Jörg Neubauer und die Zuchtwarte zogen in der Jahreshauptversammlung des 94 Mitglieder zählenden Vereins eine positive Bilanz. Mit Thomas Schlee und Siegfried Simon stellte der Vorsitzende auch zwei neue Kaninchenzüchter der Versammlung vor. Wie er weiter sagte, wurde an der Kreisversammlung der Geflügel- und Kaninchenzüchter sowie den Lokal- und Kreisschauen teilgenommen. Großer Beliebtheit erfuhren die im vergangenen Jahr eingeführten Züchterstammtische in der Vereinshütte, welche bei besserer Witterung auch heuer fortgesetzt werden. Die Lokalschau mit einer Vielzahl an Kaninchen, Hühnern, Tauben und Ziergeflügel bildete wiederum dem Höhenpunkt im Vereinsjahr, so der Vorsitzende. Er bewertete die sehr guten Besucherzahlen als eine Anerkennung der Zuchtarbeit. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch über die zunehmende Tierzahl, so dass man zumindest das Niveau der Vorjahre wieder erreichen konnte. Beim sich der Lokalschau anschließenden Züchterabend wurden auch die Vereinsmeister ausgezeichnet. Den größten Zuchterfolg im vergangenen Jahr konnte Michael Neidhardt verzeichnen. Er holte sich bei der VDT- Schau im Leipzig mit seinen Altholländischen Mövchen die Deutsche Meisterschaft. Lobend erwähnte der Vorsitzende die beiden Mitglieder Fritz und Herbert Neubauer, welche die Vereinshütte durch entsprechende Umbauarbeiten gemütlicher gestalteten. Die Pflege der Vereinshütte und der Außenanlage wurde wieder von Fritz Neubauer und Michael Büttner getätigt. Eine Maiwanderung, ein Grillfest und eine Ausflugsfahrt rundeten die gesellschaftlichen Vereinstätigkeiten ab.

Keine Einwände gab es gegen das von Janette Fiedler verlesene Protokoll. Markus Apel bescheinigte als Kassenprüfer dem Kassier Josef Gareis eine saubere Arbeit, woraufhin der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Zuchtwart Helmut Fichtner konnte einen leichten Aufwärtstrend bei der Anzahl (51) der tätowierten Tiere verzeichnen. Ziel müsse es sein die 60er Marke zu erreichen, so Fichtner. Im Namen des verhinderten Tätowiermeisters Helmut Dressel lobte er auch die gute Vorbereitung durch die Züchter. Markus Apel habe mit seinen Alaska Kaninchen nicht nur den Titel des Vereinsmeisters erzielt, sondern war auch auf Bezirksebene mit einem hervorragenden Ergebnis erfolgreich. Der Zuchtwart für Geflügel Markus Apel sprach von herrlichen Schauen mit einer prima Rassevielfalt und hervorragenden Ergebnissen. Die Nordhalbener Züchter seien von der Lokalschau, der Kreisschau in Selbitz, der Bayerischen Landesschau in Kulmbach bis zur Bundesschau in Leipzig vertreten gewesen.

Auf die nach wie vor schwierige Lage im Nachwuchsbereich, sowohl örtlich wie auch auf Kreisebene, ging Jugendleiter Otmar Löffler ein. Die weitere Unterstützung des Hauptvereins durch die Frauengruppe sagte deren Sprecherin Annemarie Scherbel zu.

Vorsitzender Jörg Neubauer gab die geänderte Vereinssatzung bekannt, wonach Mitglieder welche eine mindestens 40- jährige ununterbrochene aktive Zugehörigkeit nachweisen können, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden können. Deshalb habe der Vorstand auch entschieden dem langjährige Züchter Fritz Neubauer, der auch Mitbegründer der Jugendgruppe und langjähriger Jugendleiter war, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Ebenso dem ehemaligen Vorstand und Zuchtwart Hans Redwitz sowie Ferdinand Schultes.

Für 25- jährige Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein Nordhalben wurde Elsa Simon, Elmar Schrepfer und Gerd Bayer mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren hält Manfred Böhnlein den Kleintierzuchtverein die Treue.

Die Silberne Ehrennadel des Verbandes der Bayerischen Rassegeflügelzüchter wurde an Bernd Bahn, Manfred Böhnlein, Helmut Köstner, Harald Wunder, Ottmar Dressel, Jürgen Dressel und Björn Gehring verliehen. Hans Redwitz konnte auf 40- jährige Mitgliedschaft im Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter zurückblicken und die Ehrennadel in Gold in Empfang nehmen. Zweiter Bürgermeister Michael Wunder überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Gesamtgemeinderates. Sein besonderer Dank galt den Geehrten mit den drei neuen Ehrenmitgliedern an der Spitze. Er dankte für die aufgebrachte Freizeit zum Wohle des Vereins und der Allgemeinheit. In der Vorschau nannte Jörg Neubauer die bereits geplanten Veranstaltungen, wonach am 16. Mai eine Wanderung nach Effelter, am 31.Juli ein Grillfest und am 5. September eine Ausflugsfahrt stattfindet. Die traditionelle Lokalschau ist auf 13. und 14. November terminiert. Auch wurde einer Anregung von Ottmar Löffler zugestimmt. Demnach soll bei der Lokalschau zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinrich Neubauer an den Aussteller mit den meisten Tieren ein Heinrich-Neubauer-Gedächtnispokal vergeben werden. mw

2010 - JHV mit Ehrungen I (28.03.10)

Für 25- bzw. 40- jährige Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein bzw. im Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter wurden ausgezeichnet (v.l.) Ottmar Dressel, Hans Redwitz, Gerd Bayer, Elsa Simon, Harald Wunder, Elmar Schrepfer, Vorsitzender Jörg Neubauer und Björn Gehring. Foto: Michael Wunder

2010 - JHV mit Ehrungen II (28.03.10)

Die drei langjährigen Stützen des Kleintierzuchtvereins (v.l.) Hans Redwitz, Ferdinand Schultes und Fritz Neubauer wurden zu Ehrenmitglieder des Kleintierzuchtvereins ernannt. Mit im Bild Vorsitzender Jörg Neubauer (rechts) und 2. Bürgermeister Michael Wunder (links).

2010 - JHV mit Ehrungen IV (28.03.10)

Der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Nordhalben Jörg Neubauer (links) gratulierte Michael Neidhardt, welcher mit seinen Altholländischen Mövchen bei der VDT- Schau in Leipzig den Deutschen Meistertitel errang. Foto: Michael Wunder