Schlagzeilen:

Spielerisch kommen die Kinder der klassischen Musik nahe

Windheim: Die Kinder der Grund- und Hauptschule Windheim haben beim „Klaviertheater Santa“ Johann Sebastian Bach nicht nur als genialen Komponisten und Musiker, sondern auch als Menschen mit Schwächen kennen gelernt.

Sie erfuhren durch die Kostüme und Handlungen auch viel über das Leben in der damaligen Zeit. Ganz nebenbei lernten die Kinder eine ganze Menge über Musik kennen. Das „Klaviertheater Santa“ bracht in seiner Zweimann-Aufführung das Stück „Den Bachen geziemet lachen“, welches über das Leben und Wirken des großen Meisters handelte. Die beiden Darsteller Balint Santa am Klavier als Bach und seine Ehefrau Bärbel Ganster machten dabei eine geniale Musikpädagogik. Sie verstanden es die Schüler mit in die Handlungen einzubeziehen, sie klatschten, schunkelten, sangen laut und leise, stehen auf und setzen sich wieder, sie rufen und kommen wieder zur Ruhe.

Grobe Züge aus dem Inhalt des Kindertheaterstücks:

Anna Magdalena Bachin, die herzlichste Frau von Johann Sebastian Bach, ist allen zu Hause. Sie ist heute sehr traurig, denn ihre jüngste Tochter Christiane ist gestorben. Und ihr Mann Sebastian ist seit vier Wochen im Gefängnis. Der Herzog von Weimar hat ihn ins Gefängnis sperren lassen, weil dieser nicht mehr für die Menschen am Hofe spielen will. Er hat nämlich gemerkt, dass seine Musik den Menschen dort nicht gefällt. Nachdem diese Gründe für eine Gefangenschaft nicht ausreichten, wurde dieser wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis erfährt er sofort vom Tod seiner Tochter. Das Paar singt zum eigenen Trost das Lied „Erbarme dich mein Gott“ (Matthäus-Passion). Doch es gibt auch gute Nachrichten für die Familie Bach. Der König von Preußen bittet Sebastian für ihn zu spielen. Außerdem will der König den großen Bach testen. Er soll auf mehreren Cembalos im Schloss spielen; die Musik soll zu den Wandmalereien passen; einmal spielen kleine Engelchen, ein anderes Mal sind es Teufelchen und auf dem dritten Bild tanzen Fürstinnen und Fürsten. Sebastian hat damit keine Probleme, und der König von Preußen muss einsehen: Wenn Johann Sebastian Bach bei ihm musiziert, dann sind zwei Könige im Schloss: Friedrich der Große und der große Johann Sebastian Bach.

Eingangs des Theaterstücks, welches ohne Bühne präsentiert wurde, wurden die Kinder und Lehrkräfte von der stellvertretenden Schulleiterin Andrea Paschold zu diesem besonderen Musikgenuss in der Turnhalle begrüßt. mw

2010 - Kindertheater Windheim II (15.05.10)

Dass klassische Musik alles andere als langweilig ist, zeigte das „Klaviertheater Santa“ mit dem Stück „Den Bachen geziemet Lachen“. Foto: Michael Wunder