Schlagzeilen:

Nordhalben wurde Verkehrsmäßig besser angebunden

Mauthaus: Weitgehende fertig sind die Baumaßnahmen im Bereich östlich von Mauthaus, deshalb fand im „kleinen Rahmen“ die „Verkehrsfreigabe“ statt.

Bauoberrat Thomas Pfeifer, der Leiter von der Servicestelle Kronach des Bauamtes Bamberg hob den hohen Stellenwert beim Straßenbau hervor. In den vergangenen zwei Jahren sei man hervorragend mit finanziellen Mitteln ausgestattet worden, so dass diese Maßnahme im Bereich des Mauthauses nahtlos an die Neugestaltung der Strecke Steinwiesen bis Mauthaus angeschlossen werden konnte. In drei Bauabschnitten wurde anstelle von rund einem angedachten Kilometer innerhalb kürzester Zeit dreieinhalb Kilometer ausgebaut. Insgesamt wurden in diesem Bereich 3,5 Millionen Euro investiert. Die neu geschaffene Abbiegespur und Straßenquerungen bieten mehr Verkehrssicherheit. Weiterhin konnte die Umgehung Nordhalben bis zur Abzweigung Langenau mit ausgebaut werden. Der Bauoberrat dankte in erster Linie dem Landtagsabgeordneten Christian Meißner für die gewährte Unterstützung. Neben der ausführenden Firma gab es mit allen weiteren Stellen eine harmonische Zusammenarbeit, so Pfeifer. Sein Dank galt auch den örtlichen Bauleiter Stefan Fößel, welcher die Maßnahme von Anfang an begleitete.

„Zwischen Wort und Tat darf nicht allzu viel Zeit vergehen“, sagte der Landtagsabgeordnete Christian Meißner und ging auf den kurzen Zeitraum der Realisierung ein. Finanziell wird es künftig nicht einfacher, deshalb sei man sehr froh, dass die Konjunkturpakete ihren Zweck erfüllt hätten. Landrat Oswald Marr sprach von „Lebensadern“, welche besonders dort vonnöten seien, wo man keine Autobahn in der Nähe hat. Er zeigte sich erfreut, dass man im Landtag die unterschiedlichen Förderungen in den einzelnen Regionen erkannt habe und diese Maßnahme schnell und gut gefördert wurde. Weitere Hilfe müssen im bevorstehenden „Doppelhaushalt“ bereitgestellt werden. Steinwiesens Bürgermeister Gerhard Wunder wies auf die Bemühungen der Gemeinden hin, welche sich bei den Grundstücksverhandlungen stark eingebracht haben. Durch den Lückenschluss des Radweges von Kronach bis zur Talsperre sei eine weitere wichtige Verbesserung in Sachen Tourismus erreicht worden. Michael Wunder, Zweiter Bürgermeister aus Nordhalben ergänzte. Mit nur wenigen Mitteln könne die Radstrecke über die Talsperre bis nach Nordhalben vollendet werden. Leider sei man bei den Grundstücksverhandlungen südlich von Nordhalben bisher an einer Privatperson gescheitert. Weiterhin müsse der Schwerlastverkehr um Nordhalben geleitet werden, was aber wiederum nur bei einer optimal ausgebauten Umgehung möglich sei. Michael Wunder forderte deshalb auch den vom Straßenbauamt als notwendig angesehenen weiteren Ausbau. Derzeit finden im Bereich der Maut noch Restarbeiten statt, was in den nächsten Tagen noch zu Behinderungen führen wird. Ab Anfang der nächsten Woche ist die Umgehungsstraße wieder voll befahrbar. mw

2010 - Straßenfreigabe Mauthaus I (03.11.10)

Bauoberrat Thomas Pfeifer (2 v.r.) nahm im Beisein von Bürgermeistern, Behörden die Verkehrsfreigabe mit Landtagsabgeordneten Christian Meißner (6 v.r.) und Landrat Oswald Marr (8 v.r.) vor. Foto: Michael Wunder