Schlagzeilen:

REWE will in Marktrodach expandieren

Marktrodach: Einstimmig genehmigte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes Gries II.

Notwendig wurde diese Maßnahme, weil die Handelskette REWE ihren Einkaufsmarkt vergrößern möchte. Die Planerin Syndia Wiegand-Räser stellte die rund zwei Hektar große Maßnahme auf der gegenüberliegenden Seite des jetzigen Gewerbegebietes Gries vor. Aufgeteilt in zunächst zwei Parzellen, soll in der südlichen Lage eine REWE Markt mit entsprechenden Außenanlagen entstehen. Der nördliche Teil stünde im Moment noch zur freien Verfügung, wobei Gemeinde und aber auch der private Investor, welcher die gesamte Maßnahme finanziert, bereits nach Interessierten „Ausschau“ hält. Die dortige Abzweigung würde nach den Planungen zu einer Kreuzung ausgebaut und die Ampelanlage entsprechend erweitert. Auch für die benötigten Ausgleichsflächen habe man schon etliche Überlegungen angestellt und hoffe in unmittelbarer Nähe eine Lösung zu finden. Als einzigen Kritikpunkt in der doch recht positiv verlaufenden Diskussion machten die Räte auf den dortigen Radweg, verbunden mit dem landwirtschaftlichen Anliegerweg aufmerksam. Das „Ausweichen“ von landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf die Bundesstraße sah man als Verkehrsbeeinträchtigung an und könne so nicht akzeptiert werden. Man beauftrage deshalb den Planer die Maßnahme nochmals zu überdenken und eine bessere Lösung anzustreben. Parallel zum Bebauungsplan werde auch der Flächennutzungsplan geändert.

Einen Schwerpunkt der Sitzung bildete die Besichtigung der Feuerwehr in Marktrodach. Kommandant Andre Kestel stellte die gesamte Fahrzeugpalette den Räten vor und gab zu Alter, Ausstattung und Technik Erläuterungen. Ersetzt werden müsse im kommenden Jahr ein Mannschaftswagen. Das 18 Jahre alte Fahrzeug weise, trotz hervorragender Pflege, mehrere Schäden an der Karoserie auf. Wie der Kommandant weiter sagte, sei man ordentlich und zeitgemäß ausgestattet, müsse jedoch, um auf den technischen Stand zu bleiben ständig nachrüsten. Von den elf Feuerwehrfahrzeugen habe der Verein drei selbst angeschafft und hergerichtet. Bürgermeister Norbert Gräbner stellte fest, dass sich die Fahrzeuge, trotz dem hohen Alter in einem hervorragenden Zustand befinden. Die Beschlüsse für zwei Neuanschaffungen wurden bereits gefasst und sind im Haushalt vorgesehen. Durchwegs positiv sei auch die Besichtigung der Feuerwehr in Zeyern ausgefallen. Die Kreisbrandinspektion bescheinigte eine positive Kameradschaft und ein vorbildliches Engagement, informierte Bürgermeister Norbert Gräbner. Weiterhin ging das Gemeindeoberhaupt auf den jüngsten Versteigerungstermin des Flößerhofes ein. Nachdem sämtliche Wertgrenzen weggefallen sind konnte auch beim dritten Termin kein Ergebnis erzielt werden. Wie Gräbner sagte, wolle die Bank mindestens 815.000 Euro erlösen, die Angebote der Interessenten lagen aber deutlich darunter. Lob zollte der Bürgermeister der Dorfgemeinschaft Großvichtach für die Bemalung von Bushäuschen, Laternen und Hydranten. Ebenso der Firma Langendorf für eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Grundschule für ein Whiteboard sowie den Initiatoren für den gelungenen Weihnachtsmarkt in Unterrodach. Bereits ausführlich vorbehandelt war die Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet Breiten, hier wurde dem Antrag einstimmig zugesprochen. Der Zuschuss für die kath. Kirchenstiftung Zeyern zur Restaurierung der Ausstattungsgegenstände der Pfarrkirche wurde auf das kommende Jahr verschoben, weil keine Haushaltsmittel mehr vorhanden sind. Im Zuge der Haushaltsaufstellung soll der Betrag mit berücksichtigt werden. mw

Bauanträge:

Keinerlei Einwände hatte der Gemeinderat Marktrodach gegen die Bauvorhaben von: Dorothea und Ernst Christ zum Neubau einer Unterstellhalle für Rinder (Änderung der Planung), Irmtraud Packer zum Abbruch einer Scheune in Unterrodach, Helmut Leipold zum Neubau einer Hütte und Überdachung des Grillplatzes an der Radspitzeinkehr sowie der Firma RVT Process Equipement GmbH zur Nutzungsänderung einer bestehenden Lagerhalle im Gries.

Zitat:

Es ist schade, wie aus einem Schmuckstück ein Schandfleck wird.

Bürgermeister Norbert Gräbner zur Hotel Flößerhof.

2010 - GR-FFW Marktrodach III (30.11.10)

Die Gemeinderäte aus Marktrodach machten sich im Zentralfeuerwehrhaus vor Ort ein Bild von den Fahrzeugen und Gerätschaften der Wehr. Dabei erläuterte der Kommandant Andre Kestel (rechts) die Zustände des Fahrzeugparks und die notwendigen Ersatzbeschaffungen. Foto: Michael Wunder