Schlagzeilen:

Bernd Radlo ist seit 25 Jahren Vorsitzender der SRK

Nordhalben: Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Nordhalben bewies auch im vergangenen Jahr ihren hohen Leistungsstand, besonders am Schießstand sind die Nordhalbener Reservisten eine Klasse für sich.

Dies wurde in der Jahreshauptversammlung, wobei auch Neuwahlen und Ehrungen anstanden, recht deutlich. Vorsitzender Bernd Radlo konnte erfreut feststellen, dass drei Neuaufnahmen den Mitgliederstand auf 137 anwachsen ließen. Allein 99 RAG- Schießen führte man in der Nordwaldhalle durch. Besucht wurden überörtlich die Friedenswallfahrt in Vierzehnheiligen, das Brunnenfest in Kulmbach und der Kreiswettkampf in Naila. Selbst war man Gastgeber des Kreisverbandes Kronach mit einem militärischen Wettkampf. Ausgezeichnet wurde Stefan Fößel als Vereinsmeister mit dem Gewehr. Die durchgeführte Sammlung für die Kriegsgräber brachte das hervorragende Ergebnis von 1296 Euro. Auch habe man im vergangenen Jahr wieder die Waffenausbildung in der Nordwaldhalle durchgeführt. Künftig werde aus Kostengründen diese Veranstaltung im Wechsel mit Hof und Hochstadt stattfinden, so dass nicht alle Jahre die Arbeit vor Ort notwendig wird. Bei militärischen Wettkampf die „Töpener Nachteule“ konnte man den Titel verteidigen und wieder den Siegerpokal in Empfang nehmen. Keinerlei Einwände gab es gegen das Protokoll von Hans Köstner und den Kassenbericht von Heinz Demantke. Der verhinderte Schießsportbeauftragte Manfred Köstner ließ die Vereinsmeister Edmund Wunder (Revolver) und Hugo Lippert (Pistole) verkündigen. Weiterhin wurden die einzelnen Ergebnisse bei den zahlreichen Schießveranstaltungen genannt. Sein Dank galt besonders den Schießsportaufsehern für ihre Tätigkeit. BKV Kreis- und Bezirksvorsitzender Gottfried Betz dankte für die gewährte Unterstützung und gab die Termine für das laufende Jahr bekannt. Frank Heim dankte als Kreisvorsitzende für die hervorragende Arbeit. Besonders der örtliche Vorsitzende Bernd Radlo, der auch als Stellvertretender Kreisvorsitzender tätig ist, sei immer zur Stelle, wenn er gebraucht würde. Zweiter Bürgermeister Michael Wunder sagte insbesondere für die Aktivitäten im gemeindlichen Bereich ein herzliches Dankeschön. mw

Neuwahlen:

Nachdem sich alle Führungskräfte zur Wiederwahl stellten, hatte Versammlungsleiter Frank Heim eine leichte Aufgabe. Per Akklamation wurde jeweils einstimmig bestätigt und neu in die Ämter verpflichtet. Bernd Radlo (1. Vorsitzender), Horst Schnura (2. Vorsitzender), Heinz Demantke und Henry Ziegler (Kassier und Stellvertreter), Hans Köstner (Schriftführer), Jochen Neubauer und Manfred Wunder (Revisoren), Manfred Köstner (Schießsportbeauftragter) und Harald Wunder (Fahnenträger). Delegierte zur Kreisversammlung sind: Bernd Radlo, Heinz Demantke, Frank Heim, Manfred Wunder, Heinrich Kotschenreuther und Rudolf Gluth.

Ehrungen:

Kreisvorsitzender Frank Heim sagte, dass nach den Statuten keine offiziellen Ehrungen möglich seien, man aber den langjährig Tätigen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte. So steht Vorsitzender Bernd Radlo seit 25 Jahren an der Spitze der SRK Nordhalben, sein Stellvertreter Horst Schnura ist seit 30 Jahren mit verschiedenen Tätigkeiten in der Vorstandschaft aktiv. Ebenfalls seit 30 Jahren sind Schriftführer Hans Köstner, Kassier Heinz Demantke und dessen Stellvertreter Henry Ziegler in der Vorstandschaft tätig.

Mit einer Urkunde dankte Frank Heim für die geleistete Arbeit über diesen langen Zeitraum. Seit zehn Jahren sind Joachim Lang und Stefan Wunder Mitglied und wurden ausgezeichnet. Das BKV Ehrenkreuz in Bronze erhielt Rudolf Gluth und Joachim Lang.

Termine:

Am 15. Mai findet die diesjährige Friedenswallfahrt in Vierzehnheiligen und am 19. Juni die Landesfriedenswallfahrt in Marienweiher statt. Dort sollte die SRK Nordhalben beim Reservistenehrenzug mitwirken. Am 9. und 10. Juli ist eine Zweitagesfahrt nach Nördlingen geplant und die Militärpatrolie soll am 30. Juli stattfinden. Auch an der Friedenswallfahrt in Neuengrün am 4. September will man nach Möglichkeit teilnehmen. mw

2011 - JHV mit Ehrungen I (10.04.11)

Kreisvorsitzender Frank Heim (links) zeichnet Bernd Radlo für 25- jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der SRK Nordhalben mit einer Urkunde aus. Foto: Michael Wunder