Schlagzeilen:

Die Wallenfelser Schützen wurden beim Umzug leicht nass

Wallenfels: Der Organisator des Schützenfestzugs in Wallenfels Hilmar Schramm zeigte sich trotz des wechselhaften Wetters zufrieden.

„Wir können halt nicht immer – wie in den vergangenen Jahren – Sonnenschein haben“, sagte der Schriftführer der Schützengesellschaft 1860 Wallenfels. Seit vielen Jahren ist er der Organisator des Festumzugs in der Flößerstadt. Gemeinsam mit dem Schützenmeister Stefan Müller-Gei lädt er die Vereine ein und organisiert den Umzug. Die Aufstellung ist fast immer gleich und wird traditionell von der Fahne mit dem Schützenmeisteramt angeführt. Dem Bürgermeister mit Stadträten folgen kirchliche Honoratioren und die Vereine. Dazwischen reihen sich die Musikkapellen, heuer waren es drei an der Zahl. „Das Königshaus mit Schützenkönig Ludwig Stumpf und die Damen und Herren der gastgebenden Schützengesellschaft laufen immer zum Schluss“, sagt Schramm. „Wir hatten wieder einen farbenprächtigen Festumzug, auch wenn das Wetter kurzfristig zu Regnen begann, ließ man sich die gute Stimmung nicht nehmen“, so der Organisator. mw

2011 - Schützenumzug Wallenfels V (19.06.11)

Der gastgebende Schützenverein Wallenfels, der im vergangenen Jahr sein 150- jähriges Bestehen feiern konnte. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenumzug Wallenfels VI (19.06.11)

Auch der örtliche Nachwuchs war mit dabei. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenumzug Wallenfels VII (19.06.11) 

Schützenkönig Ludwig Stumpf regierte seit dem vergangenen Jahr bei der Schützengesellschaft Wallenfels. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenumzug Wallenfels XI (19.06.11)

Auch die Zuschauer, ob klein oder groß, ließen sich vom Regen die Stimmung nicht vermiesen. Foto: Michael Wunder