Schlagzeilen:

Die CSU Neuengrün feierte ihren 50. Geburtstag

Neuengrün: Vor 50 Jahren legte Dr. Josef Schott den Grundstein für die Gründung des CSU- Ortsverbandes Neuengrün.

Der ehemalige Rechtsanwalt mit Kanzlei in Kronach wohnte zu dieser Zeit in Neuengrün und war bereits drei Jahre vorher der Christlich-Sozialen-Union in Kronach beigetreten. „Es war eigentlich mein Freund Franz Patzina, welcher dafür sorgte, dass auch in Neuengrün ein Ortsverband gegründet wurde. Dieser hat bereits Wochen vor der Gründung am 7. Mai eine Aufklärungsversammlung, an der zwölf Personen anwesend waren, in Neuengrün organisiert“, sagte der 85- jährige Dr. Josef Schott. „Ich habe erst heute am Tag der Jubiläumsfeier nochmals die Akte gezogen und wegen des Terminablaufs nachgeschaut“, gibt er den Hintergrund seiner genauen terminlichen Abfolge preis. Ich musste dann auch den Vorsitz übernehmen und habe die Aufgabe bis zu meinen Umzug nach Kronach gerne gemacht. „Es war auf dem Dorf eine schöne Zeit in einem Freundschaftsverband“. Urlaubsfahrten waren im damals überwiegend bäuerlich geprägten Ort kaum bekannt. „Wir haben deshalb in der Anfangszeit gemeinsame Ausflüge und auch Urlaube unternommen, welche sehr gut angekommen sind“, blickte Dr. Schott zurück. Als er dann zehn Jahre nach der Gründung wegen seiner Kanzlei in Kronach auch dorthin zog, schloss er sich wieder dem Ortsverband Kronach an, den er auch heute noch die Treue hält. Vom Ortsverband Neuengrün wurde er bereits mit der Verabschiedung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der heutige 1. Vorsitzende Günther Blumenröther hat diesen Posten bereits seit 28 Jahren inne und blickte bei der Jubiläumsfeier auch auf die Geschichte des Neuengrüner CSU- Ortsverbandes zurück. „Bei der Gründungsversammlung schrieben sich bereits doppelt so viele Mitglieder ein wie bei der vorausgehenden Aufklärungsversammlung“, sagte Blumenröther. Mit 24 Mitgliedern stellte man damals, wie heute, bezogen auf die Einwohnerzahl einen respektablen Ortsverband dar. Die Tatsache, dass bisher erst vier Männer die Führung des Verbandes inne hatten bestätigt auch die Konstanz der Arbeit vor Ort. Günther Blumenröther erinnerte an die unvergessenen Wahlkampfauftakte von MdB Otto Regensburger in der „schwärzesten Gemeinde des Frankenwaldes“. Meist habe man bei Landtags- und Bundestagswahlen weit über 90 Prozent der Stimmen für die CSU erhalten, einmal waren es sogar 100 Prozent der Wähler.

„50 Jahre CSU heißt auch 50 Jahre für die Menschen unterwegs“, sagte die Festrednerin Monika Hohlmeier. Die CSU wurde dabei „Zug um Zug“ zur erfolgreichsten Partei Europas. Heute sei es im Zeitalter des vielfältigen Internets schwerer an die jungen Leute zu kommen und diese für eine längere Parteiarbeit zu gewinnen. Meist wollen sich die Leute nicht mehr längerfristig binden und würden sich „nur für kurzfristige Initiativen“ hergeben. Parteiarbeit in dieser wechselvollen Zeit sei auch manchmal mit unbequemen Entscheidungen verbunden. Sie dankte deshalb allen Mitgliedern, welche seit vielen Jahren dem CSU Ortsverband Neuengrün die Treue gehalten haben. Zweiter Bürgermeister Jens Korn sprach von Kontinuität und Freude zu den Werten der Politik. Er dankte den Neuengrünern für die geleistete Arbeit und die Integration in der Dorf- und Stadtgemeinschaft. CSU Ehrenkreisvorsitzender Heinz Hausmann hob die Verdienste des Vorsitzenden Günther Blumenröther hervor, welcher ein leuchtendes Beispiel an Einsatzfreude sei. mw

Auszeichnungen:

Die höchste Auszeichnung der CSU, die bronzene Raute wurde an den Gründungs- und Ehrenvorsitzenden Dr. Josef Schott verliehen. Darüber hinaus zeichnete man das einzig noch lebende Gründungsmitglied Herbert Gareis für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CSU mir Urkunde und Ehrennadel aus. Weiterhin wurden geehrt Albin Gareis (45 Jahre), Ludwig Dietz (40 Jahre), Günther Blumenröther, Franz Gareis (beide 35 Jahre), Hubert Kremer (30 Jahre), Michael Schütz, Reinhold Schmidt (beide 25 Jahre), Gerald Gareis (20 Jahre) und Bernd Stöcker (10 Jahre).

2011 - 50. Jahre CSU Neuengrün I (17.09.11)

Zweiter Bürgermeister Jens Korn gratuliert Dr. Josef Schott zur Auszeichnung. Im Hintergrund Monika Hohlmeier. Foto: Michael Wunder

2011 - 50. Jahre CSU Neuengrün VIII (17.09.11)

Die anlässlich des 50- jährigen Bestehens der CSU Neuengrün geehrten mit den Ehrengästen. Foto: Michael Wunder