Schlagzeilen:

Harald Wunder wurde wieder Schützenkönig

Nordhalben: Schützenmeister Harald Wunder ist der neue Schützenkönig in Nordhalben. Nach einem Jahr Regentschaft löst er damit Markus Jaksch ab. Jungschützenkönig wurde Daniel Ströhlein.

Der Leiter der Schützenabteilung des ATSV Harald Wunder gab beim traditionellen Schützenessen, die Ergebnisse des diesjährigen Königsschießens und der Vereinsmeisterschaften bekannt.

„Ich habe mit 14 Jahren das Schießen, damals noch im Kellergeschoss der alten ATSV Turnhalle begonnen“, sagte der 43 jährige Informatikexperte. „Früher, unter der Leitung des langjährigen Schützenmeisters Kurt Beierkuhnlein waren wir mehr Schützen“, die meisten sind aus Altersgründen ausgeschieden. Nachwuchs ist schon vorhanden, leider nicht mehr in der großen Anzahl. Das Schießen ist für den neuen Schützenkönig einen Ausgleich zur Bürotätigkeit. Während der aktiven Zeit von knapp 30 Jahre, kann Harald auch zahlreiche Erfolge nachweisen. So wurde er zweimal Jungschützenkönig und bisher fünfmal Schützenkönig in Nordhalben. Die Vereinsmeisterschaft konnte er sich bisher 20 Mal mit dem Luftgewehr sichern, zuvor war der beste ATSV Einzelschütze auch fünfmal Jugendvereinsmeister. Eine ganze Reihe von Ehrenscheiben, nämlich 17 an der Zahl zieren die Wohnung des Schützenmeisters, den Posten übernahm er im Jahr 2008 von Kurt Beierkuhnlein. mw

Info Box:

Die Titelgewinner:

Vereinsmeister Luftgewehr: Wolfgang Frisch, Vereinsmeister Luftpistole: Harald Wunder, Jugendvereinsmeister Luftgewehr und Luftpistole Daniel Ströhlein. Meisterserie: Wolfgang Frisch. Scheibe Adler-Tief: Wolfgang Frisch, Ehrenscheibe: Daniel Ströhlein, Strohkönigin: Marie-Therese Wunder.

Die Schützenabteilung:

Die Schützen treten in Nordhalben nicht als separater Schützenverein wie in vielen Orten des Landkreises auf, sondern sind eine Abteilung des 150 Jahre alten Allgemeinen Turn und Sportvereins (ATSV) Nordhalben. Das Untergeschoss der Nordwaldhalle bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die Nordhalbener Schützen nehmen mit zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen im Landkreis teil. Zu den vereinseigenen Waffen gehört neben dem Luftgewehr und der Luftpistole auch das Lichtpunktgewehr.

2011 - Schützenkönig I (22.10.11)

Schützenmeister Harald Wunder (rechts) sicherte sich das diesjährige Königsschießen und konnte sich über die Königsscheibe freuen. Wolfgang Frisch wurde Vereinsmeister mit dem Luftgewehr und Marie-Therese Wunder gewann die Scheibe des Stohkönigs. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenkönig IV (07.11.11)

Die beiden erfolgreichsten Schützen beim Königsschießen in Nordhalben. Schützenkönig Harald Wunder (rechts) und Jungschützenkönig Daniel Ströhlein. Foto: Michael Wunder